Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

MatePad Pro Max: Huawei bringt dünnes und leichtes Tablet nach Deutschland

Mit dem MatePad Pro Max bingt Huawei das nach eigenen Angaben schlankste und leichteste Tablet der 13-Zoll-Klasse auf den Markt. Punkten sollen auch das Display und der Akku, es gibt aber Lücken in der Ausstattung.
Huawei MatePad Pro Max
© Huawei

Mit dem MatePad Pro Max will Huawei im Segment der Highend-Tablets mitmischen. Dabei setzen die Chinesen auf eine besonders schlanke Bauweise: Das Tablet ist 4,7 Millimeter dünn und auch das Gesicht von 509 Gramm ist vergleichsweise niedrig. Trotzdem soll das Aluminiumgehäuse robust sein und trägt die TÜV Rheinland Ultra-thin Bending Resistance Zertifizierung.

Das Tablet kommt ab sofort in Grau ohne Keyboard für 1.099 Euro und mit der drahtlos andockbaren Tastatur in Blau für 1.299 Euro. Trotz der ambitionierten Preise muss der Anwender auf ein Mobilfunkmodul verzichten. Als Betriebssystem kommt statt Android und der Google-Dienste das Huawei-eigene HarmonyOS 4.3 zum Einsatz.

Ein Highlight ist das 13,2-Zoll-OLED-Display mit 3K-Auflösung und bis zu 144 Hz Bildwiederholrate. Dank der PaperMatte-Technologie des Herstellers soll es praktisch keine Reflexionen geben. Der Bildschirm ist zudem mit TÜV Rheinland Full Care Display 5.0 für augenschonendes Arbeiten zertifiziert.

Die weitere Ausstattung umfasst einen hauseigenen Kirin-T93-Pro-Prozessor, 12 GB RAM, 512 GB Datenspeicher, eine 50-Megapixel-Hauptkamera, eine 12-Megapixel-Frontcam und sechs Lautsprecher. Der 9.660-mAh-Akku soll sich mit 66 Watt in 65 Minuten wieder voll laden lassen, außerdem beherrscht das MatePad Pro Max das Rückwärtsladen anderer Geräte mit bis zu 40 Watt.

Neueste Beiträge

Bitkom: Deutsche Digitalwirtschaft zeigt sich weiter stabil
Laut dem Bitkom soll der deutsche Markt für IT und Telekommunikation auch 2026 weiter wachsen. Einen Boom gibt es im Segment der Cloud-Software und bei KI-Plattformen, während der TK-Bereich deutlich weniger zulegt, doch zumindest Zeichen der Erholung aufweist.
3 Minuten
7. Jul 2026
Mittelklasse: Nothing zeigt das Phone (4b)
Beim neuen Phone (4b) setzt Nothing auf ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis. Das Design der Rückseite ist weniger extravagant als bei anderen Modellen des Herstellers, hat aber zumindest wieder ein ungewöhnliches Element.
2 Minuten
7. Jul 2026
Umsatz mit Spielen auf Smartphones und Tablets steigt weiter
Die Popularität von Spiele-Apps ist in Deutschland ungebrochen: Der Umsatz mit den Spielen für Smartphones und Tablets stieg im Jahr 2025 auf rund 2,7 Milliarden Euro. Seit dem Jahr 2021 ist er damit um 25 Prozent gewachsen.
3 Minuten
7. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Leserwahl Discount & Ethno: Verlässlichkeit zahlt sich aus
Congstar und Ortel heißen die Gewinner der Leserwahl 2026 von Telecom Handel in den Segmenten Discount und Ethno. Beide Marken konnten sich wie bereits im Vorjahr in der Gesamtwertung durchsetzen. 
4 Minuten
23. Jun 2026
Marc Albers ist neuer Senior Director Sales & Operation bei Samsung
Samsung hat mit Marc Albers einen neuen Vertriebsleiter im Bereich Mobile eXperience (MX) ernannt. Er soll die strategische Weiterentwicklung sowie die operative Steuerung verschiedener Geschäftsbereiche in Deutschland verantworten.
2 Minuten
10. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige