Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Vodafone sammelt eine Million alte Handys für den WWF

Vodafone und der WWF haben ihr gemeinsames Kampagnenziel erreicht: Insgesamt wurden eine Million ungenutzter Handys gesammelt. Für jedes Gerät spendete der Netzbetreiber ein britisches Pfund für die Projekte der Naturschutzorganisation.
Vodafone-Re-Trade
© Vodafone

Unter dem Motto "One Million Phones for the Planet" traten Vodafone und die Naturschutzorganisation WWF im November 2022 mit dem Ziel an eine Million ungenutzter Handys und Smartphones zu sammeln. Dieses Ziel wurde jetzt erreicht und der Netzbetreiber spendete ein britisches Pfund für jedes dieser Geräte an den WWF. Umgerechnet kamen so 1,16 Millionen Euro für internationale Naturschutzprojekte zusammen.

Kunden von Vodafone aber auch andere Handy-Besitzer konnten ihre Altgeräte spenden oder mit dem Programm "Re-trade" in Zahlung geben. Ziel der Kampagne ist es, Elektroschrott zu reduzieren, wertvolle Rohstoffe wiederzuverwenden und die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen geschärft werden.

Die im Rahmen der Kampagne gesammelten Mittel unterstützen WWF-Naturschutzprojekte in Europa, Afrika und weltweit. Die Maßnahmen reichen vom Schutz bedrohter Arten über die Wiederherstellung von Lebensräumen bis hin zum Einsatz digitaler Technologien für den Naturschutz. In Europa und Afrika stärkt der WWF unter anderem Meeresschutzgebiete, schützt bedrohte Tierarten wie Unechte Karettschildkröten und Spitzmaulnashörnern und nutzt moderne Monitoring-Technologien, um eine bessere Koexistenz von Mensch und Wildtier zu ermöglichen. Zudem unterstützt er strengere Naturschutzgesetze, Bürgerwissenschaft zur Unterstützung von Meeresschutz und nachhaltiger Fischerei.

Weltweit fließen die Mittel in groß angelegte Schutzinitiativen – etwa neue Nationalparks, digitale Lösungen zur Überwachung von Umweltveränderungen, Schulungen für nachhaltigere Fischerei in lokalen Gemeinschaften sowie Programme, die messbar zu einem Anstieg gefährdeter Arten wie des Tigers beitragen.

Joakim Reiter, Chief External and Corporate Affairs Officer der Vodafone Group, sagt: "Das Sammeln von einer Million Handys für den Planeten zeigt, wie viel Veränderung durch kleine, alltägliche Handlungen möglich ist. Unsere Partnerschaft mit dem WWF hat ungenutzte Handys in finanzielle Mittel für den Naturschutz verwandelt und ist ein praktisches Beispiel für funktionierende Kreislaufwirtschaft. Wir sind unseren Kundinnen und Kunden sehr dankbar für ihre Unterstützung dieser Kampagne mit dem WWF und dafür, dass wir gemeinsam zeigen, wie Technologie zu einer nachhaltigeren Zukunft unseres Planeten beitragen kann."

 

Neueste Beiträge

M-net baut ein neues Rechenzentrum in München
Der Glasfaseranbieter M-net baut in München ein neues Rechenzentrum, das ab 2028 regionalen Mittelständlern eine zukunftssichere Plattform für geschäftskritische IT-Anwendungen bieten soll. 
3 Minuten
20. Jul 2026
Telekom: MagentaTV überträgt auch die WM 2030
Die Telekom hat sich die Medienrechte an der nächsten Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2030 gesichert. Damit werden alle Partien des Turniers wie schon dieses Jahr nur bei MagentaTV zu sehen sein.
3 Minuten
20. Jul 2026
Neue Zahlwege, alte Gewohnheiten
Kontaktloses Bezahlen mit Karte gehört in Deutschland zum Alltag. Mobile Payment wächst, wird aber vor allem von jüngeren Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt. Der Zahlungsverkehr am Point of Sale verändert sich.
3 Minuten
17. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Massiver Stellenabbau bei O2 Telefónica betrifft auch den Vertrieb
Bei O2 Telefónica steht ein umfangreicher Stellenabbau bevor. Mehr als 1.000 Arbeitsplätze könnten nach Medienberichten wegfallen. Auch Teile des Vertriebs sind von den Einschnitten betroffen.
4 Minuten
10. Jul 2026
Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Vertragstarife: Aus GigaMobil wird Vodafone Mobil
Vodafone passt seine Laufzeit-Mobilfunktarife für Privatkunden an: Ab dem 16. Juli werden die bisherigen GigaMobil-Tarife in „Vodafone Mobil” umbenannt. Es gibt mehr Datenvolumen, allerdings fällt das „GigaDepot” weg. 
3 Minuten
30. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige