Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

ElectronicPartner-Mitbegründer Edgar Haubrich gestorben

Die Verbundgruppe ElectronicPartner trauert um ihren Mitbegründer Edgar Haubrich. Der Unternehmer starb im Alter von 88 Jahren. Mit ihm verliert die Branche eine ihrer prägenden Persönlichkeiten.

Im Alter von 88 Jahren ist ElectronicPartner-Mitbegründer Edgar Haubrich gestorben

© (Quelle: ElectronicPartner)

Edgar Haubrich, Mitbegründer der Verbundgruppe ElectronicPartner, ist tot. Der Unternehmer verstarb am 21. Oktober 2025 im Alter von 88 Jahren. Das gaben Gesellschafter, Verwaltungsrat, Vorstand und Mitarbeiter von ElectronicPartner bekannt.

Nach einer Banklehre trat Haubrich 1958 in die Firma seines Vaters ein, die Großhandlung Karl Fr. Haubrich. Bereits vier Jahre später erhielt er Prokura und übernahm Verantwortung für Vertrieb und Warenbereich. 1969 wurde er geschäftsführender Gesellschafter. Anfang der 70er-Jahre gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Hartmut Haubrich aus der Familiengesellschaft heraus die heutige Verbundgruppe ElectronicPartner. Auch die bis heute etablierten Kernmarken EP: und Medimax gehen auf die beiden Unternehmer zurück.

Am 1. März 2001 wechselte Edgar Haubrich in den Verwaltungsrat von ElectronicPartner, dem er bis Mitte 2012 angehörte. Seinen Sitz übergab er an seinen Sohn Rüdiger Haubrich, der ihn bis heute innehat.

Internationales Engagement und Aufbau Ost

„Keine Ware ohne Spruch“ war Haubrichs Motto. Seine Begeisterung galt den Mitgliedern, den Unternehmern der Verbundgruppe sowie den Endkunden. Das nationale und internationale Wachstum von ElectronicPartner trieb er mit großer Leidenschaft voran. Bereits in den späten 50er-Jahren baute er das Vertriebsnetz in den Niederlanden auf und aus. Während der Wendejahre zeigte er großes Engagement in den neuen Bundesländern, um Unternehmer von den Geschäftsmodellen bei ElectronicPartner zu überzeugen. Privat engagierte sich Haubrich für Kunst, Kultur und den sozialen Bereich, vor allem in seiner Heimatstadt Düsseldorf.

„Edgar Haubrich war eine prägende Persönlichkeit, die sich mit ihrem unternehmerischen Weitblick und ihrer bei allen Herausforderungen stets positiven Haltung bei ElectronicPartner und in der gesamten Branche großen Respekt erworben hat“, würdigt Professor Stefan Feuerstein, Vorsitzender des ElectronicPartner Verwaltungsrats, das Lebenswerk Edgar Haubrichs. „Vertrauenswürdigkeit, seine stets den Menschen zugewandte Art, sein herzlicher Humor im Umgang mit Mitgliedern, Lieferanten und Mitarbeitern waren seine Markenzeichen.“

Neueste Beiträge

Remko Rijnders übernimmt als CEO von Ceconomy
Nach dem überraschenden Rücktritt des CEO Kai-Ulrich Deissner hat der Ceconomy-Konzern, mit dem ehemaligen CFO Remko Rijnders jetzt einen Nachfolger gefunden.
2 Minuten
2. Jul 2026
TD Synnex eröffnet KI-Testzentrum für Channel-Partner
TD Synnex erweitert sein KI-Angebot für den Channel. Gemeinsam mit Cisco und NVIDIA hat Nvidia Distributor in Paris die „Secure AI Factory“ eröffnet. Das Innovationszentrum steht auch Vertriebspartnern aus der DACH-Region offen und soll die Entwicklung, Erprobung und Validierung von KI-Anwendungen erleichtern.
3 Minuten
Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
2 Minuten
3. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Faro-com auf Winterreise im Pitztal - Incentive
Gemeinsam mit dem Distributor Faro-com unternahmen acht Vodafone-Partner eine Winterreise ins Tiroler Pitztal.
2 Minuten
3. Feb 2026
„Ist das noch Partnerschaft?“
Der Elektronikmarkt schrumpft, die Margen auch. Auf der Euronics Summer Convention 2026 in Mallorca zog die Verbundgruppe Konsequenzen und richtete ungewohnt klare Worte an die anwesenden Industriepartner.
6 Minuten
24. Jun 2026
Euronics wagt ein neues Geschäftsmodell
Mit der ägyptischen Elaraby-Gruppe hat Euronics einen Industriepartner gewonnen, der Ware auf Kommission liefert, also ohne Vorfinanzierung durch den Händler. Und das mit Margen jenseits von 30 Prozent. Das ist nicht nur eine neue Marke, sondern auch ein anderes Prinzip.
5 Minuten
24. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige