Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Neue Führung bei Ingram Micro in Straubing

Ingram Micro hat die Leitung seines Logistikstandorts in Straubing neu besetzt. Martin Peintinger verantwortet seit Januar 2026 als Director Operations DACH die Logistikaktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Martin Peintinger hat zum Jahresbeginn die Leitung des Logistikstandorts von Ingram Micro in Straubing übernommen und verantwortet als Director Operations DACH die Logistik in der DACH-Region

© (Quelle: Ingram Micro)

Zum 1. Januar 2026 hat Martin Peintinger die Leitung des Logistikstandorts von Ingram Micro in Straubing übernommen. In seiner neuen Funktion als Director Operations DACH verantwortet er die Logistikaktivitäten des Distributors in Deutschland, Österreich und der Schweiz und ist Mitglied der Geschäftsleitung von Ingram Micro in Deutschland.

Peintinger folgt auf Rupert Hierl, der Ende 2025 in den Ruhestand getreten ist. Mit der Neubesetzung setzt Ingram Micro auf Kontinuität: Der neue Director Operations DACH ist seit Mai 2004 im Unternehmen tätig und hat den Standort Straubing in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen über viele Jahre mitgeprägt. Entsprechend bringt er umfassende Erfahrung in Distributions- und Logistikprozessen sowie eine detaillierte Kenntnis der internen Abläufe mit.

„Stabilität und Verlässlichkeit bleiben unsere Basis. Gleichzeitig entwickeln wir unsere Organisation und unser Portfolio kontinuierlich weiter entsprechend der Anforderungen des Marktes“, sagt Peintinger. Ziel sei es, Prozesse weiter zu schärfen, insbesondere mit Blick auf Geschwindigkeit, Effizienz und Präzision. Dabei wolle er die Weiterentwicklung des Standorts gemeinsam mit dem Team vorantreiben und sowohl Mitarbeitende als auch Kunden und Hersteller in einen ganzheitlichen Ansatz einbeziehen.

Auch aus Sicht der Unternehmensleitung spielt der Standort Straubing eine zentrale Rolle. „Unser IT-Logistikzentrum in Straubing ist ein wichtiger Pfeiler für die Versorgung der gesamten DACH-Region und darüber hinaus“, erklärt Alexander Maier, Senior Vice President & Chief Country Executive DACH von Ingram Micro. Mit Peintinger übernehme eine Führungskraft die Verantwortung für die DACH-Operations, die die strategische Bedeutung des Standorts kenne und gezielt weiterentwickeln könne.

Straubing ist das größte Logistikzentrum von Ingram Micro in der EMEA-Region und ein zentraler Knotenpunkt im internationalen Netzwerk des Unternehmens. Von dort aus beliefert der Distributor Kunden in der gesamten DACH-Region sowie in weiteren europäischen Märkten. Darüber hinaus fungiert der Standort als Dienstleister für Partnerunternehmen und unterstützt Hersteller und internationale Anbieter mit Fulfillment- und Logistikservices.

Neueste Beiträge

Europäisches Smartphone Punkt. MC03 ist ab sofort erhältlich
Das MC03 des Schweizer Unternehmens Punkt ist ein Smartphone, das mit dem Android-basierten Betriebssystem Aphy OS konsequent auf Datenschutz und Kontrolle durch den Anwender ausgerichtet sein soll. Es ist ab sofort in Deutschland erhältlich.
2 Minuten
3. Jul 2026
Wie Agentic Commerce die Spielregeln im Handel verändert
Agentic Commerce verändert die Kräfteverhältnisse im Handel, denn Marken müssen künftig nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen überzeugen. Accenture Song-Chef Markus Tillmann erklärt im Interview mit W&V, worauf es jetzt ankommt.
10 Minuten
Remko Rijnders übernimmt als CEO von Ceconomy
Nach dem überraschenden Rücktritt des CEO Kai-Ulrich Deissner hat der Ceconomy-Konzern, mit dem ehemaligen CFO Remko Rijnders jetzt einen Nachfolger gefunden.
2 Minuten
2. Jul 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Faro-com auf Winterreise im Pitztal - Incentive
Gemeinsam mit dem Distributor Faro-com unternahmen acht Vodafone-Partner eine Winterreise ins Tiroler Pitztal.
2 Minuten
3. Feb 2026
„Ist das noch Partnerschaft?“
Der Elektronikmarkt schrumpft, die Margen auch. Auf der Euronics Summer Convention 2026 in Mallorca zog die Verbundgruppe Konsequenzen und richtete ungewohnt klare Worte an die anwesenden Industriepartner.
6 Minuten
24. Jun 2026
Euronics wagt ein neues Geschäftsmodell
Mit der ägyptischen Elaraby-Gruppe hat Euronics einen Industriepartner gewonnen, der Ware auf Kommission liefert, also ohne Vorfinanzierung durch den Händler. Und das mit Margen jenseits von 30 Prozent. Das ist nicht nur eine neue Marke, sondern auch ein anderes Prinzip.
5 Minuten
24. Jun 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige