Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Euronics XXL Funk: Geschäftsführer übernimmt Mehrheitsanteile

Euronics hat die Unternehmensanteile von Euronics XXL Funk an Geschäftsführer Sascha Kolb übergeben. Die Transaktion ist Teil einer strategisch geplanten Nachfolgeregelung, die die Verbundgruppe bereits 2023 eingeleitet hatte.
© (Quelle: Euronics)

Zum 1. Oktober 2025 hat Sascha Kolb die Mehrheitsanteile des saarländischen Traditionsunternehmens Euronics XXL Funk übernommen. Damit geht eine über zweijährige Nachfolgeregelung  zu Ende, die zeigt, wie die Verbundgruppe den Generationswechsel im Fachhandel aktiv gestaltet. Die Euronics Beteiligungsgesellschaft hatte die Anteile 2023 zunächst selbst erworben, um sie später an den künftigen Geschäftsführer zu übertragen.

Euronics XXL Funk blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1921 im saarländischen Mettlach-Weiten gegründet, eröffnete das Unternehmen 1935 seinen bis heute bekannten Standort in Merzig-Besseringen. 2012 kam ein weiterer Fachmarkt in Konz hinzu. An beiden Standorten bietet das Unternehmen heute nicht nur ein breites Sortiment an Elektrogeräten, sondern auch ein modernes Küchenstudio und ein eigenes Servicecenter. Diese Aufstellung hat Euronics XXL Funk zu einem festen Bestandteil der regionalen Handelslandschaft im Saarland gemacht.

Sascha Kolb, der seit Juni 2023 als Geschäftsführer des Unternehmensverbunds tätig ist, führt das Traditionsunternehmen nun als Mehrheitsgesellschafter. „Ich freue mich, die erfolgreiche Unternehmensgeschichte von Euronics XXL Funk nun als Mehrheitsgesellschafter weiterschreiben zu dürfen“, so Kolb. „Mit dem Erwerb der Anteile haben wir nicht nur Verantwortung für ein traditionsreiches Unternehmen übernommen, sondern auch die Grundlage geschaffen, die beiden Standorte Merzig und Konz mit neuen Ideen erfolgreich in die Zukunft zu führen.“

Verbundgruppe setzt auf strategische Nachfolgeplanung

Brendan Lenane, Vorstand der Euronics Deutschland eG, gratulierte zum Abschluss der Transaktion: „Wir freuen uns sehr über diesen bedeutenden Meilenstein des Unternehmensverbundes Funk und wünschen Herrn Kolb einen guten Start als Mehrheitsgesellschafter. Wir sind überzeugt, dass er mit seinem Engagement und seiner Erfahrung als Geschäftsführer die Zukunft des Unternehmens nachhaltig gestalten und die Erfolgsgeschichte der beiden Standorte weiter vorantreiben wird.“

Albrecht Bauer, ebenfalls Vorstand bei Euronics Deutschland und in der Betriebsberatung für die Begleitung von Nachfolgeregelungen zuständig, betonte die strategische Bedeutung solcher Lösungen: „Die Übergabe der Funk GmbH macht deutlich, dass wir mit der Euronics Deutschland eG Nachfolgeregelungen vorausschauend planen und im engen Austausch mit allen Beteiligten tragfähige Lösungen entwickeln. Wir freuen uns sehr, dass Herr Kolb nun erfolgreich die Mehrheit der Geschäftsanteile erworben hat.“

Die Nachfolgeregelung bei Euronics XXL Funk ist nicht die erste ihrer Art. Die Verbundgruppe hat in den vergangenen Jahren mehrere ähnliche Transaktionen begleitet und will damit ein Zeichen setzen: Der Generationswechsel im Fachhandel muss frühzeitig und strukturiert angegangen werden. Viele Inhaber stehen vor der Frage, wie die Zukunft ihrer Unternehmen aussieht, wenn kein Nachfolger aus der Familie zur Verfügung steht. Die Beteiligungsgesellschaft von Euronics bietet hier eine Brückenlösung: Sie erwirbt die Anteile, hält sie vorübergehend und übergibt sie anschließend an geeignete Führungskräfte.

Neueste Beiträge

Expert startet mit Payback und baut KI im Handel aus
Kundenbindung, digitale Vertriebswege und Künstliche Intelligenz stehen im Mittelpunkt der weiteren Ausrichtung von Expert. Auf der Hauptversammlung in Göttingen kündigte die Kooperation unter anderem den Start von Payback an und gab einen Einblick in ihre Pläne für das laufende Geschäftsjahr.
4 Minuten
29. Sep 2026
Die Zukunft der Telefonanlage: Vortrag von ecotel
Cloud, KI und die Anbindung bestehender Systeme verändern, wie Unternehmen mit Kunden und Mitarbeitenden kommunizieren. Wohin sich die Business-Kommunikation bis 2030 entwickelt, zeigt Oliver Jansen, Chief Business Officer der ecotel communication ag, in einem Vortrag auf der communicate.
2 Minuten
Pascom bringt KI-Telefonassistent Pia in den Regelbetrieb
Nach einer Testphase macht Pascom seinen KI-Telefonassistenten Pia nun für alle Kunden verfügbar. Der Voice Agent kann Gespräche führen, Informationen auswerten und abhängig vom Anliegen weitere Schritte anstoßen.
3 Minuten
30. Sep 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Anker eröffnet seinen ersten Store in Deutschland
Der Elektronikhersteller Anker hat seinen ersten eigenen Laden in Deutschland auf dem Berliner Kurfürstendamm eröffnet. Dort bietet der Elektronikhersteller unter anderem Produkte rund um Charging, Smart Home und Robotik an.
2 Minuten
6. Sep 2026
An KI führt im Elektronikhandel kein Weg mehr vorbei
Eine Studie von GFU und Oliver Wyman beschäftigt sich Zukunftsfragen des Elektronikhandels. Dabei wird deutlich, dass Künstliche Intelligenz beim Kaufprozess von Geräten bei den Verbrauchern schon heute eine große Rolle spielt.
4 Minuten
9. Sep 2026
„Wir ziehen uns nicht aus der Fläche zurück“
Die Telekom setzt auf ein neues Shop-in-Shop-System für Elektronikfachmärkte. Telecom Handel sprach dazu mit Karin Kranz, Leiterin Retail Immobilien und Design bei der Telekom Privatkunden Vertriebsgesellschaft.
4 Minuten
18. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige