Apple
Apple wurde 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ron Wayne im kalifornischen Cupertino gegründet. Mit dem Apple I entwickelte das Unternehmen den ersten Personal Computer. Nach einer Krise Mitte der 90er-Jahre schaffte Apple unter Steve Jobs zunächst mit dem portablen Musikplayer iPod, der 2001 vorgestellt wurde und mit dem Smartphone iPhone, das 2007 erstmals gezeigt wurde ein gigantisches Comeback. Auch bei Tablets war Apple mit dem seit 2010 verfügbaren iPad das Unternehmen, das den Massenmarkt erschlossen hat. Mit iOS verwendet Apple ein eigenes Betriebssystem, das nicht an andere Hersteller lizensiert wird.
Arbeitsrecht
09.11.2020
Apple legt Geschäfte mit Zulieferer Pegatron auf Eis
Pegatron ist ein wichtiger Partner von Apple. Trotzdem hat der iPhone-Hersteller nun neue Aufträge für den taiwanesischen Konzern suspendiert, weil dieser gegen den Verhaltenscodex für Zulieferer verstoßen haben soll.
weiterlesen
10. November
04.11.2020
Apple kündigt weitere Neuheiten an
Am 10. November will Apple weitere Neuheiten präsentieren. Gerüchten zufolge könnte es um die ersten Mac-Computer mit Prozessoren aus eigener Entwicklung handeln.
weiterlesen
Jetzt mit 5G
03.11.2020
Das iPhone 12 Pro im Test
Mit einem kantigen Design und Verbesserungen im Detail schickt Apple die neue iPhone-Generation ins Rennen. Wir haben die Pro-Variante unter die Lupe genommen.
weiterlesen
Bilanz
02.11.2020
Verspätetes iPhone 12 drückt Apples Quartalsgewinn
Weil die neue iPhone-Generation erst mit Verspätung auf den Markt gebracht wurde, muss Apple im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinnrückgang verbuchen. Das Plus ist aber immer noch üppig.
weiterlesen
Drittes Quartal
30.10.2020
Xiaomi greift auf dem Smartphone-Markt an
Der weltweite Smartphone-Markt hat sich im dritten Quartal von der Corona-Krise erholt. Samsung behält weiter klar die Führung, Xiaomi kann den dritten Platz erobern.
weiterlesen
„Brandgating“
29.10.2020
Kartellamt leitet Wettbewerbsverfahren gegen Amazon und Apple ein
Um zu klären, ob und inwieweit Amazon mit Markenherstellern zu Lasten von Dritthändlern kooperiert, hat das Bundeskartellamt ein Verwaltungsverfahren gegen den Online-Händler sowie Apple eingeleitet.
weiterlesen
Studie
28.10.2020
Apple überschreitet Schwelle von einer Milliarde iPhones
Es ist eine gigantische Zahl: Laut einer aktuellen Studie werden weltweit derzeit über eine Milliarde iPhones aktiv genutzt.
weiterlesen
Vier Modelle
13.10.2020
Endlich mit 5G: Apple zeigt die neuen iPhones
Mit vier Modellen geht die iPhone 12-Serie an den Start. Neu ist die kleinere Version iPhone 12 Mini. Außerdem bringt Apple den HomePod Mini.
weiterlesen
Keynote als Online-Event
13.10.2020
Apple macht iPhone fit für die fünfte Mobilfunkgeneration 5G
Auf der Einladung zum aktuellen Apple-Event steht "Hi, Speed". Damit dürfte die Unterstützung des 5G-Datenturbos gemeint sein. Mit der 5G-Fähigkeit hat Apple so lange gewartet, bis sie zumindest für einige Kunden relevant geworden ist.
weiterlesen
Marktmachtmissbrauch
09.10.2020
US-Abgeordnete wollen Macht der Tech-Konzerne einschränken
In Europa stehen die großen Hightech-Konzerne Amazon, Apple, Facebook und Google schon länger unter Beobachtung. Jetzt macht auch der US-Kongress mobil.
weiterlesen