Studie zur Cloud 12.07.2023, 18:41 Uhr

Ifo-Institut: Fast die Hälfte der Firmen nutzt Cloud-Computing

Cloud Computing hat sich offenbar in Unternehmen in Deutschland als wesentlicher Bestandteil der modernen IT-Infrastruktur etabliert.
(Quelle: Simon Bratt/ Shutterstock)
Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen setzt auf Cloud-Computing, um ihre IT-Ressourcen ins Internet auszulagern. Dies ergab eine Umfrage des Münchner Ifo Instituts im Juni. Laut der Studie nutzen 46,5 Prozent der befragten Unternehmen Cloud-Dienste für Rechen-, Speicher- und Software-Dienstleistungen. Die Umfrage basierte auf monatlichen Meldungen von etwa 9.000 Unternehmen aus verschiedenen Branchen.
Besonders im Dienstleistungssektor ist der Einsatz von Cloud-Computing weit verbreitet, dort nutzen 49 Prozent der Unternehmen entsprechende Anwendungen. Im verarbeitenden Gewerbe setzen 48,7 Prozent der Firmen auf diese Technologie. Interessanterweise nutzen auch kleine und mittlere Betriebe Cloudservices, der Anteil liegt mittlerweile bei 38,7 Prozent. Darüber hinaus planen 11,1 Prozent der Unternehmen den Einsatz von Cloud-Computing, während 18,2 Prozent zumindest über eine Einführung diskutieren.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Cloud-Computing in Deutschland zu einem wesentlichen Bestandteil der modernen IT-Infrastruktur geworden ist. Experten sehen darin einen klaren Trend und eine fortschreitende Etablierung der Cloud in Unternehmen.





Das könnte Sie auch interessieren