Führungswechsel 22.08.2022, 11:24 Uhr

Deutsche Glasfaser: Andreas Pfisterer löst Thorsten Dirks als CEO ab

Spätestens zum 1. Dezember 2022 soll Andreas Pfisterer CEO der Deutschen Glasfaser Unternehmensgruppe sein. Er folgt damit auf Thorsten Dirks, der das Amt erst Ende Januar 2021 übernommen hatte und Ende des Jahres ausscheiden wird.
Andreas Pfisterer wird neuer CEO der Deutsche Glasfaser
(Quelle: Deutsche Glasfaser)
Es steht (wieder einmal) ein Führungswechsel bei der Deutsche Glasfaser an: Thorsten Dirks, der erst Ende Januar 2021 CEO der Unternehmensgruppe wurde, wird zum Ende des Jahres ausscheiden. Sein Nachfolger ist Andreas Pfisterer, der bei verschiedenen TK-Unternehmen in Europa in führenden Positionen tätig war.
Thorsten Dirks scheidet bei Deutsche Glasfaser aus
Quelle: Deutsche Glasfaser
Unter anderem war er bei Sunrise in der Schweiz, O2 Telefónica in Deutschland und zuletzt bei TDC in Dänemark tätig, wo er als CEO während der vergangenen fünf Jahre den Mobil- und Breitbandanbieter TDC NET aus der TDC Group abspaltete und als „Open-Access“ Anbieter für FTTx und HFC führte.
Laut dem Internet-Anbieter ist der Schritt seit längerem geplant und Dirks wird Pfisterer bis zu seinem endgültigen Ausscheiden beratend begleiten. „Thorsten Dirks hat Deutsche Glasfaser gemeinsam mit dem Management auf Skalierung ausgerichtet. Als Vertreter der Gesellschafter EQT und OMERS danke ich Thorsten Dirks dafür herzlich“, sagt Walter Schmidt, Vorsitzender des Beirates der Deutsche Glasfaser Unternehmensgruppe.
Und weiter: „Ich freue mich sehr, dass wir Andreas Pfisterer als neuen CEO für Deutsche Glasfaser gewonnen haben. Mit ihm werden wir den von Thorsten Dirks eingeschlagenen Weg fortsetzen. Die hohe Nachfrage nach Glasfaser hat mit der Corona-Pandemie einen kräftigen Schub erfahren. Die Politik hat erklärt, den notwendigen Rahmen schaffen zu wollen, um den Ausbau des deutschen Glasfasernetzes zu beschleunigen. Wir wollen und werden unseren Teil dazu leisten und weiter massiv wachsen.“





Das könnte Sie auch interessieren