Neue Marke 15.02.2023, 12:28 Uhr

Aus Deutsche Telefon wird Deutsche Telefon Standard

Die Nfon-Tochter Deutsche Telefon gibt sich einen neuen Namen – allerdings mit minimalen Änderungen. Der Zusatz „Standard“, der auch früher schon zum Namen gehört hatte, wird nun auch in das Logo sowie die Online-Adressen aufgenommen.
(Quelle: Deutsche Telefon Standard)
Es war wohl der Druck eines Wettbewerbers, der dazu führte, dass die Deutsche Telefon ihren Markenauftritt änderte – allerdings geht die Nfon-Tochter dabei alles andere als radikal vor. Die neue Marke ist: „Deutsche Telefon Standard“ – der Name also, den der IP-Centrex-Anbieter schon bei seiner Gründung führte.
Gleichzeitig hat das Unternehmen ein neues Logo eingeführt: „Das neue Logo, löst das alte, von einer Wählscheibe inspirierte Logo ab – die neue Icon-Sprache ist aus dem Coding abgeleitet und steht sinnbildlich für Kommunikation“, so die offizielle Begründung. „Die Deutsche Telefon Standard wird moderner, klarer und ansprechender“, sagt Thomas Muschalla Geschäftsführer Deutsche Telefon Standard GmbH und Vice President Sales Germany der Nfon AG.
Mit der neuen Corporate Identity geht auch eine Anpassung der Domain einher. Aus der bisherigen Domain deutsche-telefon.de wird ab sofort dt-standard.de, das gilt auch für die Mailadressen. Die Veränderungen führen zu einem erheblichen Mehraufwand, auch für die Partner – die trotz Weiterleitungen ihre Kunden informieren müssen.
Perspektivisch werde die Gruppe aber auch weiterhin an der Zwei-Marken-Strategie festhalten, betont Jan Forster, CMO der Nfon AG. „Wir bedienen zwei unterschiedliche Märkte und Reseller, bei Nfon liegt der Schwerpunkt auf der Cloud-PBX und Lösungen, die Deutsche Telefon Standard setzt mehr auf Telekommunikation und SIP-Trunks“, so Forster weiter. Zwar gebe es Überschneidungen bei den Resellern, die beide Lösungen vermarkten – allerdings sei deren Anteil vergleichsweise gering. Die SIP-Trunks sollen auch weiterhin unter dem Brand der Deutschen Telefon Standard vermarktet werden.




Das könnte Sie auch interessieren