One Number 02.09.2015, 18:00 Uhr

Telekom: Festnetznummer für unterwegs

Für 4,95 Euro netto pro Monat können Telekom-Kunden die Option "One Number" buchen. Damit nutzen sie auf Wunsch auch von unterwegs die Festnetznummer.
Die Telekom hat einen neuen Service für Geschäftskunden im Programm: "One Number". Damit können Kunden entscheiden, welche Rufnummer bei einem Gespräch angezeigt wird - die Mobilfunknummer oder die Festnetznummer vom Büro.
Dieser Service zielt vor allem auf die Kunden ab, die im Home Office arbeiten und dort das Smartphone zum Telefonieren nutzen, oder aber häufig von unterwegs mit dem Smartphone beruflich telefonieren.
Und so funktioniert es: One Number wird über den Webbrowser im Telekom CallManager oder per App eingerichtet und kann darüber auch konfiguriert werden. Die Nutzer legen darin fest, bei welchen Kontakten die Festnetznummer angezeigt werden soll, und bei welchen Kontakten die Mobilfunknummer. Die App wird für Android, iOS, BlackBerry OS sowie Windows Phone angeboten.
Voraussetzung für diese Option ist ein IP-Festnetzanschluss beziehungsweise ein Primärmultiplex-Anschluss sowie eine Business Mobilfunktarif bei der Telekom. Die Option kostet 4,95 Euro netto pro Monat und ist monatlich kündbar, Nutzer von MagentaEins Business können den Dienst aktuell zwölf Monate kostenlos nutzen.
Ganz neu ist der Ansatz im Übrigen nicht: Der Wettbewerber Vodafone bietet über seine Plattform OfficeNet schon seit mehreren Jahren eine flexible Rufnummernanzeige an, der Dienst kostet bei den Düsseldorfern ebenfalls 4,95 Euro netto pro Monat.
Interessant dürften diese Optionen grundsätzlich vor allem für die Kunden sein, die noch eine ältere Telefonanlage nutzen. Moderne Kommunikationssysteme bieten in der Regel bereits anlagenseitig eine One-Number-Option mit der Integration von Smartphones an.





Das könnte Sie auch interessieren