Kooperation mit Enfore 01.09.2017, 15:02 Uhr

Telekom startet digitale PoS-Komplettlösung für kleine Firmen

Mit MagentaBusiness POS bringt die Telekom eine digitale Komplettlösung für kleine Unternehmen mit Ladengeschäft auf den Markt. Möglich wird dies durch eine Kooperation mit dem Start-up Enfore.
(Quelle: Neirfy - Shutterstock)
Der bekannte deutsche Start-up-Unternehmer Marco Börries will in Partnerschaft mit der Deutschen Telekom kleineren Unternehmen Digitallösungen anbieten, die bislang nur in größeren Firmen zu finden sind. Auf der IFA unterzeichneten Börries mit seiner Firma Enfore sowie Hagen Rickmann, Geschäftskundenvorstand der Telekom Deutschland, nun eine umfassende Kooperationsvereinbarung.
Das von Enfore entwickelte Point-of-Sale/Service (POS)-System besteht aus einem Kassensystem, einem Kartenterminal und verschiedenen Softwaremodulen. "Sie unterstützen die Geschäfte bei allen Arbeitsschritten, von der Warenwirtschaft und der Lagerhaltung über die Abrechnung bis hin zu Kundenbindungsprogrammen", sagte Börries - und spricht selbstbewusst von einer "digitalen Revolution" für kleinere Unternehmen.
Die Deutsche Telekom stellt im Rahmen der Kooperation ihr Netz bereit und bietet Service und Support durch POS-Spezialisten. Das ganze System wird der Bonner TK-Konzern auch selbst als Komplettlösung unter dem Namen MagentaBusiness POS vertreiben.
Der Startschuss erfolgt am 22. September 2017: Dann soll MagentaBusiness POS in ausgewählten Telekom-Shops, über die Telefon-Hotline, den Telekom-Vertrieb und im Online-Shop der Telekom verfügbar sein. Die Preise für die einzelnen Komponenten wurden noch nicht bekannt gegeben. Sie lägen laut Telekom aber deutlich unter dem Niveau, das derzeit im Markt verlangt werde. Die Software sei im Preis der Hardware inklusive.
Börries galt in den 1980er Jahren als eine Art "Software-Wunderkind". Er entwickelte als Jugendlicher das Büroprogramm StarOffice, mit dem er Microsoft erfolgreich herausforderte. 1999 verkaufte Börries seine Firma Star Division für einen zweistelligen Millionenbetrag an den US-Computerkonzern Sun Microsystems. Später verantwortete er beim Internet-Pionier Yahoo die Mobil-Sparte. Seit acht Jahren bereitet er mit seinem Start-up Enfore eine "digitale Komplettlösung" für Ladengeschäfte vor, die im Einzelhandel, im Gastgewerbe oder als Dienstleistungsunternehmen aktiv sind.




Das könnte Sie auch interessieren