DECT-Headset 22.12.2021, 08:28 Uhr

Reichweiten-King: Das Epos Impact D30 im Test

Epos hat mit der D-Serie seit kurzem neue Business-Headsets auf dem Markt. Das D30 ist als monaurale und als Stereo-Version erhältlich, wir haben letztere einem Test unterzogen.
(Quelle: Epos)
Die D-Serie von Epos ist speziell auf den Einsatz im Office – egal ob Zuhause oder im Büro – abgestimmt und soll vor allem durch die große Reichweite überzeugen. Im Test musste sich das Modell D30 USB ML beweisen, der Hersteller ruft für dieses Stereo-Headset 269 Euro als Preis auf.
Die Inbetriebnahme geht denkbar einfach von der Hand, sobald die Basisstation via USB mit dem PC oder Laptop verbunden ist, kann man auch schon lostelefonieren. Die Basis ist schlicht gehalten, an der Front informieren lediglich ein paar LEDs über den Ladezustand des Kopfhörers sowie über eingehende Anrufe.
Der integrierte Akku ist vergleichsweise schnell geladen, bereits nach etwa knapp 20 Minuten waren 50 Prozent erreicht, unser Testgerät war nach 55 Minuten wieder voll geladen. 
Die Standby-Zeit von 100 Stunden erreichten wir nicht ganz, 90 Stunden sind dennoch ein guter Wert – zumal das Gerät ohnehin die meiste Zeit auf der Ladestation verbringen wird. Beim Telefonieren kann man zwischen Schmal- und Breitbandmodus wählen, in letzterem konnten wir die Sprechzeit von 8 Stunden sogar um einige Minuten übertreffen. Hier macht sich auch die automatische Leistungsanpassung des Geräts positiv bemerkbar – wer die meiste Zeit damit direkt neben der Basisstation telefoniert, kann mit langen Nutzungszeiten rechnen. Befinden sich mehrere Mauern dazwischen, geht die Leistung nach oben und die Akkulaufzeit spürbar nach unten. 
Quelle: Epos
Die Reichweite des Epos D30 ist exzellent: Im Test konnten wir problemlos ins Nachbargebäude wechseln, ohne dass der Gesprächspartner davon etwas mitbekommen hätte – etwa in Form von Verbindungsabbrüchen oder verringerter Sprachqualität.
Die Entwickler von Epos haben hier ganze Arbeit geleistet, Störgeräusche werden wirkungsvoll ausgefiltert, das Bügelmikrofon überträgt die Stimme des Nutzers klar und deutlich. Umgekehrt ist auch die Klangqualität beim Nutzer selbst sehr gut – trotz der relativ kleinen Ohrteile (Durchmesser 50 Millimeter) hat der Kopfhörer genügend Reserven, um damit auch einmal den Trailer des nächsten Hollywood-Blockbusters auf YouTube anzusehen.
Die kompakten Abmessungen des D30 machen sich auch im täglichen Einsatz positiv bemerkbar: Durch das geringe Gewicht von nur 85 Gramm und die gute Polsterung am Bügel kann man das Headset bequem einen ganzen Tag lang tragen, ohne dass die Ohren schmerzen oder der Druck auf den Kopf zu groß wird.
In der Vergangenheit hat Epos seine Headsets stets über mehrere Jahre mit Firmware-Updates versorgt, und das dürfte auch beim D30 so sein. Die Desktop-Software Epos Connect erinnert auf Wunsch automatisch an Updates, über die dann neue Funktionen oder Fehlerbehebungen aufgespielt werden.
Insgesamt hat Epos mit dem D30 USB ML ein sehr gutes Office-Headset im Portfolio, die Reichweite ist dank DECT 6.0 hervorragend und auch die Sprachqualität kann sich hören lassen. Der Preis von 269 Euro ist im Vergleich zu einigen anderen Wettbewerbsmodellen zwar hoch, für den täglichen Einsatz lohnt sich diese Investition aber sicherlich.




Das könnte Sie auch interessieren