Major Release 31.10.2022, 10:52 Uhr

Estos: ProCall 8 Enterprise ist zum Download bereit

Das Major Release 8 von ProCall Enterprise bringt einige Neuigkeiten – unter anderem die Möglichkeit, ohne VPN vom Homeoffice aus auf das Firmennetz zuzugreifen. Die Cloud-PBX ProCall Voice Services wiederum kommt im ersten Quartal kommenden Jahres.
(Quelle: Estos)
Die Starface-Schwester Estos hat ProCall 8 Enterprise freigegeben. Zu den Neuerungen in dem Major Release gehört unter anderem, dass Anwender mit dem Windows-Client von ProCall 8 Enterprise ohne VPN-Verbindung jederzeit und überall kommunizieren können – im Büro, im Homeoffice oder mobil unterwegs. Auch die Chat-Funktion hat Estos überarbeitet: Nutzer können nun beispielsweise schneller zwischen ihren Kontakten navigieren, in der Medienübersicht sehen sie alle in ihren Chats geteilten Dokumente auf einen Blick. Der Kontaktdaten-Editor hat eine neue grafische Benutzeroberfläche: Über diese kann der Administrator konfigurieren, welche Kontaktdetails im Gesprächsfenster sichtbar sind.
Darüber hinaus ist mit ProCall Enterprise 8 die Treibersoftware zur Anschaltung an die Telefonanlage, ECSTA, kostenfrei enthalten. Zusätzlich ermöglicht es die SIP-Anlagenvernetzung SIP-Leitungen zu bündeln. Kostenpflichtige Einzelregistrierungen werden nicht mehr benötigt.

Auf dem Starface-Kongress hatte Estos darüber hinaus seine erste Cloud-PBX angekündigt. Diese befindet sich laut Estos derzeit noch im Beta-Test und wird im ersten Quartal kommenden Jahres veröffentlicht. Unternehmen können diese mit ProCall Enterprise buchen – entweder mit der neuen Version 8 oder mit der aktuellen Version 7.6.
ProCall Voice Services kommt von der Schwester Starface und ist eine Multi-Instance-Lösung, die in kleineren Unternehmen, aber auch bei Firmen mit bis zu 3.000 Usern eingesetzt werden kann. Zum Start wird ProCall Voice Services nur in Verbindung mit einem SIP-Trunk von Starface (Starface Connect) angeboten, die Zertifizierung weiterer SIP-Provider ist geplant.
Hintergrund: ProCall Voice Services wird das erste Produkt des Software-Anbieters sein, das unabhängig von einer bestehenden TK-Anlage betrieben werden kann. Ziel ist es, bestehenden Kunden eine einfache Migration in die Cloud zu ermöglichen, wenn beispielsweise der „alte“ Hersteller wie etwa Panasonic seinen Betrieb eingestellt hat. Auch die sanfte Migration von mehreren Standorten – selbst mit unterschiedlichen TK-Systemen - soll mit der Lösung vereinfacht werden, da Estos vom Gros der TK-Anbieter zertifiziert ist.





Das könnte Sie auch interessieren