Messevorschau 13.03.2015, 14:30 Uhr

Was Sie zur CeBIT 2015 wissen müssen

Auch in diesem Jahr positioniert sich die CeBIT als Messe für Fachbesucher mit gehobenen Ansprüchen. Die Aussteller honorieren das Konzept des Veranstalters.
(Quelle: CeBIT)
Konkrete Zahlen zu den Ausstellern oder der Ausstellungsfläche gibt die CeBIT traditionell erst kurz vor Beginn der Messe heraus. Auf Nachfrage von Telecom Handel erklärte der Veranstalter allerdings, dass mindestens so viele Aussteller wie im Vorjahr auf dem Messegelände vertreten sein werden – also rund 3.400 Unternehmen.
Wie schon 2014 positioniert sich die ­CeBIT als reine Business-Messe, möchte in erster Linie Fachbesucher in den Messe­hallen sehen. Im vergangenen Jahr mussten die Veranstalter dafür zwar heftige Einbußen bei den Besucherzahlen hinnehmen – sie sanken von 285.000 (2013) auf 210.000 (2014) –, dennoch hält die ­CeBIT an dem Konzept fest.
Und bei den Ausstellern kommt diese Strategie offenbar gut an, schon im letzten Jahr betonten einige, ihre Stände vergrößern zu wollen, dazu gehörten etwa Huawei oder Samsung; andere Hersteller wie Alcatel-Lucent Enterprise oder Auerswald kehren nach einigen Jahren Abstinenz auf die ­CeBIT zurück.




Das könnte Sie auch interessieren