Aastra 10.08.2011, 18:18 Uhr

Einfachere Installation von SIP-Telefonen

Service Provider können die Implementierung von SIP-Telefonen über den Redirection und Configuration Server (RCS) von Aastra deutlich beschleunigen.
Mit dem neuen Redirection und Configuration Server (RCS) bietet Aastra einen neuen Service an, mit dem die Installation von SIP-Telefonen vereinfacht werden soll: Bevor der Service Provider ein SIP-Telefon an den Kunden ausliefert, scannt er über einen Barcode die jeweilige MAC-Adresse und trägt diese in eine Maske des RCS-Servers von Aastra ein.
Danach konfiguriert er die Benutzer auf seinem eigenen Server. Schließt der Kunde sein Telefon dann im Büro an, so schickt es zunächst eine Anfrage an den RCS-Server von Aastra und lädt dann automatisch die Firmware herunter. Anschließend wird eine Verbindung zum Provisionierungsserver des Providers hergestellt. Hier lädt das Gerät dann sämtliche hinterlegten Konfigurationsdaten und ist danach betriebsbereit.
Laut Aastra kann damit die Zeit vom Anschließen des Telefons bis hin zur Konfiguration auf 60 Sekunden reduziert werden.




Das könnte Sie auch interessieren