QSC 28.11.2013, 09:30 Uhr

M-net ist neuer Partner für die Open-Access-Plattform

Der Kölner ITK-Anbieter QSC hat mit M-net einen weiteren Partner für seine Open-Access Plattform gefunden. Durch den Rahmenvertrag können Wholesale-Partner von QSC nun auch das M-net-Netz für ihre Services nutzen.
Mit M-net hat QSC einen neuen Partner für seine Open-Access-Plattform gewonnen. Im Rahmen dieser Kooperation öffnet M-net sein Glasfasernetz nun auch für Drittanbieter.
Nach eigenen Angaben versorgt der Stadtnetzbetreiber Kunden im Raum München, Erlangen oder Augsburg mit einem Internetzugang mit Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s. Weitere Ausbauten sind unter anderem im Raum Landshut oder dem hessischen Main-Kinzig-Kreis geplant.
Hintergrund: Über die Open-Access-Plattform von QSC sollen Infrastrukturanbieter ihre Netze auch für die Nutzung durch Dritte öffnen und somit die Auslastung der eigenen Infrastruktur steigern. Umgekehrt können damit auch kleinere Netzbetreiber ihre Dienste bundesweit anbieten. Technisch umgesetzt wird dies auf Basis des QSC-eigenen Next Generation Network (NGN) und der neuen FttB (Fibre to the Building)-Netze von M-net.
Weitere Kooperationspartner für die Open-Access-Plattform sind unter anderem Netcologne (Köln) oder Wilhelm.tel (Hamburg).




Das könnte Sie auch interessieren