Tiptel MyPBX 29.04.2014, 08:00 Uhr

Neue Serie von IP-Telefonanlagen

Der Ratinger Hersteller Tiptel ergänzt sein Sortiment um eine neue Serie von IP-Telefonanlagen. Die Lösungen der MyPBX-Serie und wurden für den SoHo-Bereich und Unternehmern mit bis zu 500 Teilnehmern entwickelt.
Tiptel baut sein Portfolio weiter aus und bringt mit MyPBX eine neue Serie von IP-Telefonanlagen auf den Markt. Ursprünglich kommen die Anlagen vom chinesischen Hersteller Yeastar, laut Tiptel-Geschäftsführer Jürgen Taplick hat Tiptel die Anlagen seit vergangenen Herbst im Test und ein erweitertes Anforderungsprofil für Deutschland erstellt, sodass Yeastar die Anlagen für den deutschen Markt anpassen konnte. Weitere Verbesserungen werden durch Tiptel und Yeastar in Zukunft implementiert.
Zielgruppe für die ITK-Systeme sind vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit maximal 500 Teilnehmern. Darüber hinaus ist das Auto-Provisioning mit den IP-Telefonen von Tiptel (Tiptel 3110, 3120 sowie 3130) bereits implementiert. Alle Modelle stehen zudem mit gleicher Softwarebasis und Konfigurationsoberfläche zur Verfügung.
Doch nun zu den Telefonanlagen: MyPBX SoHo ist eine hybride PBX-Telefonanlage für bis zu 32 Teilnehmer, sie ermöglicht die Integration von PSTN-Leitungen sowie einer VoIP-Infrastruktur, unterstützt bis zu 15 gleichzeitige Gespräche und hat zwei Modulsteckplätze für Analog- und ISDN-Anschlüsse. Der von Tiptel empfohlene Verkaufspreis liegt bei 457,70 Euro (alle Preise brutto).
Die Modelle MyPBX U100, U200 und U500/510/510 sind ebenfalls hybride IP-Telefonanlagen, die in 19-Zoll-Racks montierbar sind. Neben SIP-Trunks und SIP-Nebenstellen sind durch modulare Erweiterungen auch Anschlüsse für BRI (Anlagen- und Mehrgeräteanschlüsse) und der analoge Anschluss an das öffentliche Telefonnetz (PSTN) möglich. Durch den modularen internen Aufbau unterstützen sie den Einbau von Verbindungsmodulen zu GSM-UMTS Mobilfunknetzen. Diese Modelle unterscheiden sich vor allem durch die Zahl der Nebenstellen und Modulsteckplätze – und natürlich dem Preis.
Die MyPBX U100 unterstützt bis zu 100 Nebenstellen und 25 gleichzeitige Gespräche; sie wird mit acht Modulsteckplätzen geliefert und kostet 897,08 Euro. Das Schwestermodell MyPBX U200 hat bis zu 200 Nebenstellen, ermöglicht 50 gleichzeitige Gespräche und verfügt ebenfalls über acht Modulsteckplätze. Hier beträgt der Preis 1.190 Euro.
MyPBX 500/U510/U520 wiederum ist für Unternehmen mit bis zu 500 Teilnehmern ausgelegt, unterstützt bis zu 80 gleichzeitige Gespräche und hat acht Modulsteckplätze. Optional kann eine 2,5-Zoll-Festplatte (SATA2) angeschlossen werden, auf der beispielsweise Nachrichten oder Telefonmitschnitte gespeichert werden können. Der Preis für diese Anlagen beginnt bei 2.105,38 Euro.
Gegen Aufpreis können zudem noch Software-Module für das Gebühren-Management oder Hotel-Anwendungen gekauft werden.




Das könnte Sie auch interessieren