03.05.2011, 12:59 Uhr

QSC möchte IT-Outsourcer kaufen

Die Kölner wollen in einem ersten Schritt knapp 60 Prozent der Info AG, einem IT-Outsourcing- und Consulting-Dienstleister, übernehmen.
Erst vor wenigen Monaten hat die QSC AG die IP Partner AG übernommen, einen Betreiber von zwei Rechenzentren in München und Nürnberg. Nun sind die Kölner wieder auf Einkaufstour: Dieses Mal hat der Carrier die Informationssysteme AG (Info AG) in Hamburg im Visier, einen unabhängigen Dienstleister für IT Outsourcing und IT Consulting. Das Portfolio der Info AG umfasst Planung, Implementierung und Betrieb von IT-Lösungen für mittelständische Unternehmen, sowohl national als auch international. Zudem verfügt die Info AG über drei Rechenzentren in Hamburg und Oberhausen.
In einem ersten Schritt hat die QSC AG mit der MZ Erste Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH, einem Großaktionär der Info AG, einen Kaufvertrag über 58,98 Prozent der insgesamt 4.000.000 ausgegebenen Aktien zu einem Preis von 14,35 Euro je Aktie geschlossen. Die MZ Erste Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH verkauft damit sämtliche von ihr an der Info AG gehaltenen Aktien. Der Vollzug des Kaufvertrages steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe. Für die nicht von der MZ Erste Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH gehaltenen Aktien der Info AG wird QSC ein öffentliches Übernahmeangebot abgeben.




Das könnte Sie auch interessieren