White Label Lösung 18.09.2017, 13:24 Uhr

HFO Telecom geht in die Cloud

Der Kommunikationsanbieter aus Hof bringt unter der Bezeichnung „HFO Crown Centrex“ eine IP-Centrex-Lösung als White-Label-Produkt auf den Markt.
(Quelle: bannosuke,shutterstock)
HFO Telecom zieht es in die Cloud: Der Telekommunikationsanbieter mit Sitz in Oberkotzau nahe Hof hat mit „HFO Crown Centrex“ erstmals eine IP-Centrex-Lösung am Start. Kooperationspartner bei dem Angebot ist die Crown Software GmbH aus Karlsruhe, von dieser stammt die Kommunikationsplattform. Vermarktet wird das Angebot über Partner. Diese sollen die Anlagen beim Kunden implementieren und sind für Service und Support verantwortlich. Vertragspartner des Kunden ist allerdings HFO Telecom und nicht der Händler.
Partner erhalten dabei die am Markt üblichen Provisionen pro Monat und Arbeitsplatz über die Vertragslaufzeit des Kunden hinweg. Für die Services gelten ihre eigenen Verträge. „Mit HFO Crown Centrex bündeln wir den Access über unser Next Generation Network mit einer bei uns gehosteten Cloud-PBX“, so Achim Hager im Gespräch mit Telecom Handel. Damit sei die Kompatibilität der Cloud-PBX mit dem Access besser gewährleistet, was zu einer deutlichen Verbesserung der Qualität führe.
Die Zusammenarbeit mit Crown ist indes nur ein Aspekt in der künftigen Cloud-Strategie von HFO Telecom. „Wir werden die Kooperation mit anderen Herstellern in diesem Bereich deutlich ausbauen“, kündigt Hager an. Verschiedene Modelle sind dabei möglich: Hersteller können, wie auch Crown Software, ihre Cloud-Angebote bei HFO im Rechenzentrum hosten und gemeinsam mit dem Telekommunikationsanbieter Bundles schnüren. Alternativ dazu sorgen die Hersteller selbst für das Hosting der Systeme und entwickeln Pakete mit HFO. „Ziel dabei ist immer, die Kompatibilität und Qualität der Angebote zu verbessern“, betont Hager.
Erste Vereinbarungen stünden bereits kurz vor dem Abschluss, sagt er. Namen nannte er aber noch nicht.
Des Weiteren sucht HFO Telecom den Schulterschluss mit Distributoren. „Da viele unserer Partner ohnehin Hardware von den Distributoren beziehen, liegt eine engere Zusammenarbeit auf der Hand“, so Hager. Mit Michael Telecom hat HFO Telecom bereits einen ersten Distributionspartner für sich gewinnen können und ist nun auf der Hausmesse des Großhändlers in Bohmte vertreten. Michael Telecom wird künftig das komplette NGN-Portfolio von HFO Telecom anbieten.
Zum Start hat HFO Telecom für die Kunden von Michael Telecom ein breites Spektrum an Schulungen, Trainings und Webinaren im Programm. Auch Vertriebsaktionen werden derzeit für die Zusammenarbeit entwickelt. Weitere Distributoren sollen demnächst folgen.




Das könnte Sie auch interessieren