Große Unsicherheiten 18.02.2019, 09:33 Uhr

So weit ist Künstliche Intelligenz in Deutschland wirklich

Das Thema "Künstliche Intelligenz" spaltet Deutschland: Die Erwartungen reichen von "Schreckensszenario" bis hin zu "Hoffnungsträger". Vor allem die Industrie setzt auf Hoffnungen in einen Markt, der - zumindest in Deutschland - noch in den Kinderschuhen steckt.
(Quelle: shutterstock.com/chombosan)
Wir tragen sie längst in der Hosentasche mit uns rum oder haben sie im Wohnzimmer stehen - Millionen Bundesbürger haben bereits jeden Tag Kontakt zu Künstlicher Intelligenz, wenn auch nur durch Siri im Telefon oder den Sprachassistenten Alexa.
Doch die Unsicherheit ist groß: Vom Schreckensszenario "Maschinen übernehmen die Welt" bis hin zur Angst um Arbeitsplätze. Zugleich gewinnt Künstliche Intelligenz in fast allen Lebensbereichen rasant an Bedeutung. Vor allem die Industrie setzt große Hoffnungen in einen Markt, der - zumindest in Deutschland - vielfach noch in den Kinderschuhen steckt.
KI ist ein Überbegriff - für unterschiedliche Maschinen und Programme, die ähnlich wie Menschen selbstständig lernen, urteilen und Probleme lösen können. Computer lernen, indem sie gewaltige Datenmengen auswerten. Ausgefeilte Algorithmen können in Bildern, Texten oder gesprochener Sprache Muster erkennen, anhand dieser Ereignisse vorhersagen und Entscheidungen treffen.
So können sie inzwischen sogar auch Emotionen in menschlichen Gesichtern erkennen, zu eigenen Emotionen, Mitgefühl und echter Kreativität sind sie aber (noch) nicht fähig.




Das könnte Sie auch interessieren