Leserwahl 11.05.2020, 09:29 Uhr

Das sind die besten TK- und UC-Hersteller des Jahres 2020

Agfeo ist der beste Hersteller im Bereich SOHO, Starface gewinnt die Kategorie Mittelstand und Alcatel-Lucent Enterprise das Enterprise-Segment.
(Quelle: Kenishirotie / Shutterstock)
Die Leser von Telecom Handel haben zum vierten Mal die besten TK- und UC-Hersteller des Jahres gekürt. Wie auch schon in den Vorjahren war das Rennen um die ersten Plätze sehr knapp: Agfeo beispielsweise erzielt mit einer Gesamtnote von 2,11 den ersten Platz in der Kategorie SOHO mit bis zu zehn Mitarbeitern. Der Wettbewerber Auerswald liegt mit der Note 2,14 nur einen Hauch dahinter. 
In fünf von insgesamt 17 Kategorien erzielt Agfeo erste Plätze. Dazu gehören beispielsweise Verfügbarkeit, Schulungen oder Demo- und Vorführgeräte. Insgesamt konnte Agfeo sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern, damals reichte die Gesamtnote 2,30 „nur“ für den vierten Platz. „Agfeo hat in den vergangenen Monaten seine Hausaufgaben gemacht und ist wieder ein verlässlicher Partner“, schreibt ein Teilnehmer der Leserwahl bei den offenen Fragen. Der Wettbewerber Auerswald kann wiederum in drei Kategorien punkten – Support, Partnertreue sowie stabile Preise. Im Vergleich zur Leserwahl im vergangenen Jahr bleibt das Gesamtergebnis stabil, damals landete der Hersteller mit der Note 2,11 ebenfalls auf dem zweiten Platz.
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Erstmals rutscht AVM mit der Gesamtnote 2,26 bei dieser Leserwahl auf den dritten Platz, nachdem die Berliner im Vorjahr mit der Note 2,06 noch den Sieg im SOHO-Bereich erringen konnten. Lob erhält AVM für die Produktqualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Verfügbarkeit und die Innovationskraft. In wichtigen Kategorien wie beispielsweise Support oder Partnertreue liegt AVM deutlich hinter den Wettbewerbern. Starface hat in diesem Jahr mit der Gesamtnote 2,29 einen Platz auf dem Podest verpasst, im vergangenen Jahr war der Hersteller mit der Note 2,13 noch auf dem dritten Platz. 
Die Deutsche Telefon Standard liegt mit der Note 2,41 auf Platz fünf und damit zwei Ränge vor der Mutter Nfon, die mit der Note 2,82 auf Rang sieben landet. Erstmals erhielt zudem Microsoft im SOHO-Bereich ausreichend viele Stimmen für eine Wertung. Die Note 2,65 reicht allerdings „nur“ für den sechsten Rang. Auffallend ist jedoch, dass in diesem Jahr deutlich mehr Teilnehmer Microsoft bewerteten als noch in den Vorjahren. Ein eindeutiges Indiz dafür, dass Microsoft im TK-Umfeld an Bedeutung gewonnen hat. Mitel kann mit der Note 2,96 sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr (Note 3,23) deutlich verbessern. Offenbar nehmen die Reseller dem Hersteller den Abverkauf der OpenCom 100, der Lösung für kleinere Unternehmen, nicht mehr übel, nachdem bei der Ankündigung im vergangenen Jahr die Wellen noch sehr hoch schlugen. 3CX wiederum erhält im SOHO-Bereich die Gesamtnote 3,02. Den letzten Platz erreicht in diesem Jahr Bintec Elmeg mit der Gesamtnote 3,25. Viel Kritik erhält der Hersteller in wichtigen Kategorien wie Partnertreue oder Support, das Unternehmen liegt hier in den Bewertungen deutlich hinter den Wettbewerbern.
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Starface gewinnt zum  zweiten Mal im Mittelstand

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Wie schon im Vorjahr kann Starface den ersten Platz im Bereich Mittelstand für sich verbuchen, die Note hat sich allerdings ein wenig verschlechtert. Während der Hersteller 2019 noch die Note 1,96 erhielt, bewerten die Teilnehmer dieser Leserwahl Starface mit der Note 2,06. In sechs Kategorien erhält der Hersteller Bestnoten, unter anderem bei der Verfügbarkeit, dem Partnerprogramm und der Vertriebsunterstützung. „Starface ist wirklich sehr umtriebig in der Leadgenerierung und macht uns damit den Verkauf einfacher“, erklärt ein Teilnehmer dieser Leserwahl.
Mit der Gesamtnote 2,08 liegt in diesem Jahr Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) auf dem zweiten Platz im Mittelstand – und damit nur knapp hinter Starface. Im Vorjahr erhielt der Hersteller noch die Note 2,47 und rangierte damit im Mittelfeld. Punkten kann ALE in vier Kategorien, darunter sind beispielsweise die Produkt­qualität und -stabilität, die Projektunterstützung oder die Innovationskraft. 
Mit der Note 2,21 erzielt Agfeo einen dritten Platz im Mittelstandssegment und kann damit sein Ergebnis aus dem Vorjahr (Note 2,38) leicht verbessern. Viel Lob erhält der Hersteller in den Kategorien Partnertreue, Schulungen sowie Demo- und Vorführgeräte. Der Wettbewerber Auerswald, der im SOHO-Bereich auf Platz zwei ins Ziel ging, ist im Mittelstand mit der Gesamtnote 2,22 sehr knapp hinter Agfeo. Einen ersten Platz teilt sich Auerswald mit Agfeo in der Kategorie Support, in den anderen Bereichen liegt der Hersteller meist im oberen Mittelfeld. 
Panasonic erhält in diesem Jahr die Gesamtnote 2,27 und verbessert sich damit leicht. Bei der Leserwahl 2019 bekam der Hersteller noch die Note 2,37. Wie auch schon im Vorjahr landet Panasonic damit auf Platz fünf im Mittelstandsbereich. In den Einzelkategorien erhält Panasonic beim Preis-Leistungs-Verhältnis eine Bestnote und leistet sich auch in den anderen Bereichen keinen Ausrutscher.
Verschlechtert hat sich wiederum Swyx: Der Hersteller konnte diese Leserwahl zwei Mal im Bereich Mittelstand für sich entscheiden, im vergangenen Jahr erhielt er noch die Note 1,98 und landete auf Platz zwei. Bei dieser Leserwahl erhält Swyx die Note 2,31 und rutscht damit auf Platz sechs. Echte Ausrutscher gibt es in den einzelnen Kategorien nicht, allerdings auch keinen ersten Platz. Um einen Platz verbessern kann sich in diesem Jahr Innovaphone mit der Note 2,33 (2019: Note 2,45). Die Bestnote erhält der Hersteller in der Kategorie Funktionsvielfalt, Nachholbedarf gibt es aber noch bei der Bekanntheit der Marke. Verbessern kann sich zudem der Wettbewerber Mitel – wie auch schon im SOHO-Bereich. Mit der Gesamtnote 2,59 ist der Anbieter auf dem siebten Rang, im Vorjahr reichte die Note 2,74 nur für den elften Platz.
Darauf folgt Nfon mit der Gesamtnote 2,73 (2019: Note 2,81). Viel Kritik gibt es von den Teilnehmern in den Kategorien Support oder Partnertreue, die eine starke Gewichtung bei der Leserwahl haben. Avaya wird mit der Gesamtnote 2,82 (2019: Note 2,88) bewertet und liegt damit knapp vor Microsoft mit der Note 2,84. Im vergangenen Jahr erhielt Microsoft noch die Note 2,62. Bintec Elmeg erhält im Mittelstandsbereich die Note 2,88 und kann damit sein Ergebnis im Vergleich zu 2019 leicht verbessern (Note 2,96). Damit schneidet der Hersteller im Mittelstandssegment deutlich schlechter ab als im Bereich SOHO. Allerdings sind dies auch häufig andere Reseller, die KMU-Kunden betreuen überwiegend Systemhäuser.
Verschlechtert hat sich die Bewertung von Unify: In diesem Jahr erhält der Hersteller die Gesamtnote 2,89, im Vorjahr war es noch die Note 2,38. Ein Grund hierfür ist sicherlich die Kooperation der Unify-Mutter Atos mit dem Cloud-PBX-Anbieter RingCentral. Viele Reseller monieren, dass Unify sein Collaboration-Tool Circuit nicht mehr weiterentwickeln wird. Auf dem vorletzten Platz liegt Cisco mit der Note 3,11 (2019: Note 2,98) – 3CX erhält die Note 3,16. Bei der Leserwahl im vergangenen Jahr erhielt der Hersteller nicht genügend Stimmen für eine Bewertung im Mittelstand, ist in diesem Jahr also ein Newcomer in diesem Segment.

ALE gewinnt im Enterprise-Bereich

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Bei der Leserwahl 2019 bekam Alcatel-Lucent Enterprise die Gesamtnote 2,40 und erzielte damals Rang zwei im Enterprise-Bereich. In den Vorjahren hatte der Hersteller die Wahlen in diesem Bereich noch gewonnen. Bei dieser Leserwahl kann sich ALE mit der Gesamtnote 2,17 deutlich verbessern. In elf Einzelkategorien erhält der Hersteller Bestnoten, darunter sind beispielsweise Support, Produktqualität und -stabilität sowie Vertriebsunterstützung. „Es zahlt sich für uns Reseller aus, dass ALE keinen Direktvertrieb hat und wir somit keine Konkurrenz vom Hersteller befürchten müssen“, erklärt ein Teilnehmer der Leserwahl. 
Wie auch schon im Bereich Mittelstand macht Mitel im Enterprise-Segment einen deutlichen Sprung nach vorne und erhält die Gesamtnote 2,29 (2019: Note 2,58). Damit erreicht der Hersteller den zweiten Platz und landet das erste Mal bei einer Leserwahl von Telecom Handel auf dem Podest. Bestnoten erhält Mitel in drei Einzelkategorien, darunter Innovationskraft sowie Projektunterstützung. In anderen wichtigen Kategorien wie beispielsweise dem Support liegt Mitel aber deutlich hinter dem Gewinner im Großkundensegment, Alcatel-Lucent Enterprise. Der Vorjahressieger Avaya erhält in diesem Jahr die Gesamtnote 2,45. Zwar ist das Gesamtergebnis damit nur wenig schlechter als bei der letzten Leserwahl – damals erhielt Avaya die Note 2,34; doch die Wettbewerber ALE und Mitel konnten ihre Noten deutlich verbessern. Deshalb landet der Hersteller in diesem Jahr auf dem dritten Platz. In zwei Einzelkategorien macht Avaya den ersten Platz, bei der Funktionsvielfalt sowie beim Partnerprogramm. Nachholbedarf gibt es dafür beispielsweise bei der Partnertreue, dies ist sicherlich auf den starken Direktvertrieb des Herstellers zurückzuführen.
Um einen Rang verschlechtert hat sich darüber hinaus Unify mit der Note 2,48 (2019: Note 2,41). Die Atos-Tochter kann in nur einer Kategorie punkten, der Bekanntheit der Marke. Bei anderen Disziplinen, die deutlich stärker gewichtet werden, bildet Unify allerdings das Schlusslicht. Dazu gehört beispielsweise wie beim Wettbewerber Avaya die Kategorie Partnertreue. Atos betreut Kunden im Enterprise-Segment selbst, ist dafür aber nicht im Mittelstandsgeschäft aktiv. Schlechter als die Wettbewerber schneidet Unify darüber hinaus bei den stabilen Preisen oder bei den Schulungen ab. Auch im Enterprise-Bereich dürfte zudem die Kooperation von Atos mit dem US-Anbieter RingCentral einen Einfluss auf die Bewertung insgesamt haben.

Weitgehend stabile Ergebnisse

Die rund 850 Teilnehmer, die ihre Stimmen abgaben, zeigen sich in einigen Bereichen etwas kritischer als noch im Vorjahr: So gibt es bei dieser Leserwahl keinen einzigen Hersteller mit einer Eins in der Gesamtnote, 2019 waren dies mit Starface und Swyx immerhin zwei. Und während sich einige Anbieter deutlich verbessern konnten – dies gilt vor allem für Alcatel-Lucent Enterprise im Mittelstandsbereich und Mitel im Großkundensegment –, haben nur wenige Unternehmen deutlich schlechtere Bewertungen bekommen – von wenigen Ausnahmen wie Swyx und AVM abgesehen. 
Nur leichte Veränderungen gab es da­rüber hinaus in der Gewichtung der einzelnen Kategorien, die Rangfolge entspricht in weiten Teilen der des Vorjahres. Auffallend ist indes, dass die Leser Kriterien wie Support oder Produktqualität und -stabilität, Preis-Leistungs-Verhältnis und auch Partnertreue deutlich häufiger nennen als dies bei früheren Leserwahlen der Fall war. Tendenziell steigen die Anforderungen der Kunden, berichten viele Leser. Die Einbindung der Systeme in Drittanbieteranwendungen wie beispielsweise eine CRM (Customer Relationship Management)-Lösung wird immer wichtiger, viele Systemhäuser können dies aber nicht selbst leisten und sind deshalb auf die Unterstützung der Hersteller angewiesen. Durch die Corona-Krise wurden viele Unternehmen zudem geradezu zur Digitalisierung ihrer Kommunikation gezwungen, damit ihre Mitarbeiter auch im Homeoffice effizient arbeiten können. Collaboration-Tools haben damit endgültig den Durchbruch geschafft.
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