Telefonie 17.05.2023, 09:15 Uhr

M-net: SIP-Trunk für MS Teams

Der Regio-Carrier M-net bringt nun auch einen SIP-Trunk für das Collaboration-Tool von Microsoft auf den Markt. Damit können Anwender auch außerhalb der Microsoft-Welt Telefonate über Teams führen.
(Quelle: M-Net)
Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Anbietern, die einen SIP-Trunk für Teams im Programm haben. Nun hat auch der Regio-Carrier M-net ein entsprechendes Angebot gelauncht. „Die Integration der direkten Teams-Anbindung in das bestehende Voice-Portfolio ist ein Meilenstein auf unserer Produkt-Roadmap“, sagt Lars Richter, Bereichsleiter für Geschäftskunden bei M-net. „Sie vereinfacht die alltägliche Bürokommunikation, indem sie die geografische Telefonnummer mit dem persönlichen Teams-Account verbindet. Das bedeutet weniger Komplexität und mehr Flexibilität.“
Der M-net SIP-Trunk Teams ist je variabel einsetzbar: wahlweise statt der bisherigen Telefonanlage oder als Ergänzung zu bestehenden VoIP-fähigen Telefonanlagen – beispielsweise für Unternehmensteile, die häufig sowohl innerhalb der Microsoft-Welt und der Sprachtelefonie kommunizieren. Die physikalische Anbindung der Firmen kann über einen M-net Internetanschluss erfolgen – was der Regio-Carrier natürlich empfiehlt - ist aber alternativ auch über andere Internet Service Provider möglich.
Zum Hintergrund: Microsoft Teams ist in vielen Unternehmen gesetzt – auch dank Corona hat das Collaboration-Tool in den vergangenen Jahren in den Büro-Alltag Einzug gehalten. Allerdings gibt es gerade bei der Telefonie Einschränkungen, denn diese ist in der Grundausstattung nur innerhalb der Microsoft-Welt möglich. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, diese Lücke zu schließen: Eine davon ist Direct Routing in Verbindung mit einem SIP-Trunk, der für Teams entwickelt wurde.




Das könnte Sie auch interessieren