Nach zwei Jahren 01.01.2017, 10:00 Uhr

Mitel verkauft seine Mobile-Sparte

Der UCC-Spezialist trennt sich von seiner Mobile-Sparte und verkauft diese für 385 Millionen US-Dollar an das US-Unternehmen Xura. Laut CEO Rich McBee möchte sich Mitel wieder auf sein Kerngeschäft mit UCC-Lösungen konzentrieren.
(Quelle: Natali_Mis shutterstock)
Erst im März 2015 hatte Mitel den Kauf des Mobilfunkspezialisten Mavenir angekündigt, einen Anbieter von Software-basierten Netzwerklösungen für Mobilfunk-Netzbetreiber. Diese Akquisition war damals der Grundstein für den Aufbau eines Mobile-Bereichs, mit dem der UCC-Spezialist künftig auch Geschäfte mit Carriern betreiben wollte – neben dem Enterprise-Bereich mit seinen UCC-Lösungen sowie dem Cloud-Segment.
Nun hat Mitel beschlossen, den Mobile-Bereich an das US-Unternehmen Xura für insgesamt 385 Millionen US-Dollar zu verkaufen, davon 350 Millionen in bar. Mit diesem Kapital möchte Mitel laut CEO Rich McBee Schulden tilgen und Aktien zurückkaufen – und sich finanziell für den Ausbau des Enterprise-Marktes rüsten. Weitere Akquisitionen in diesem Segment sind somit nicht ausgeschlossen.
Insgesamt wird sich Mitel laut McBee künftig auf die verbleibenden Kernbereiche – das Enterprise-Geschäft und das Geschäft mit der Cloud – konzentrieren. Auf die Partner in diesem Segment hat der Verkauf demnach keine Auswirkungen.




Das könnte Sie auch interessieren