Konsolidierung 25.01.2023, 13:05 Uhr

UCC-Geschäft: Mitel will Atos-Tochter Unify kaufen

Der UCC-Spezialist Mitel verhandelt mit Atos über den Kauf von Unify. Die Transaktion könnte im zweiten Halbjahr abgeschlossen sein. Es ist nicht das erste Mal, dass Mitel den Wettbewerber übernehmen möchte.
(Quelle: Kritchanut/Shutterstock)
Nun also doch: Schon seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte, wonach Mitel die auf UCC-Lösungen spezialisierte Atos-Tochter Unify übernehmen möchte. Jetzt haben die beiden Unternehmen die Verhandlungen öffentlich gemacht.
Die geplante Transaktion unterliegt allerdings noch der Konsultation der zuständigen Arbeitnehmervertretungen und anderen üblichen behördlichen Genehmigungen und soll im zweiten Halbjahr 2023 abgeschlossen werden.
Mit der Akquisition von Unify könnte Mitel insgesamt 75 Millionen Kunden in über 100 Ländern erreichen und auf ein weltweites Partnernetz von 5.500 Resellern zurückgreifen. Geplant ist zudem, das Produkt- und Lösungsportfolio für Großkunden auszubauen.
Tarun Loomba, Präsident und CEO von Mitel, würde dieselbe Position auch nach der Übernahme von Unify innehaben. Weitere Mitglieder des Managementteams sollen von beiden Unternehmen dann während der Abschlussphase ausgewählt werden.
Zum Hintergrund: Mitel hatte laut Branchengerüchten schon einmal versucht, den Wettbewerber Unify zu übernehmen. Damals gehörte der TK-Hersteller noch zum Siemens-Konzern, der die Tochter zum Verkauf angeboten hatte. Am Ende erhielt aber Atos im Jahr 2015 den Zuschlag, ein Jahr später war die Integration abgeschlossen.
Beide Unternehmen sind im übrigen Kooperationspartner des US-Anbieters RingCentral und vermarkten dessen UCaaS-Angebot.




Das könnte Sie auch interessieren