Zustimmung der Behörden 22.01.2016, 09:00 Uhr

Atos: Übernahme von Unify ist abgeschlossen

Im vergangenen November hatte der IT-Dienstleister angekündigt, den angeschlagenen UCC-Spezialisten zu übernehmen. Nun gaben Arbeitnehmerverbände und Behörden grünes Licht für die Akquisition.
Atos schließt die Übernahme von Unify ab
(Quelle: Kritchanut shutterstock)
Offenbar gab es bei der Übernahme von Unify durch Atos nur wenig Hindernisse: Gut zwei Monate nach der Ankündigung ist die Akquisition laut dem IT-Dienstleister nun abgeschlossen.Zuvor hatten Arbeitnehmervertreter sowie Kartell- und Aufsichtsbehörden in der EU, den USA, Russland und Brasilien zustimmen müssen.
Die weiteren Schritte: Zum 1. Februar wird der Service-Bereich von Unify in die Atos Service Line „Managed Service“ integriert. Das Produktgeschäft soll als eigene Einheit in den Konzern eingegliedert werden. Noch nicht genau geregelt ist die Betreuung der Bestandskunden. „Dies wird je nach Account entschieden“, erklärt ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage von Telecom Handel.
Zudem müssen sich die Arbeitnehmer in den kommenden Monaten auf einen weiteren Stellenabbau einstellen. Aktuell läuft bei Unify noch ein Restrukturierungsprogramm in Höhe von 267 Millionen Euro, bis 2017 sollen jährlich Kosten von rund 130 Millionen eingespart werden. Wie viele Arbeitsplätze im Zuge dessen wegfallen, wollte Atos aber nicht konkretisieren.




Das könnte Sie auch interessieren