Funkwerk Dabendorf 27.05.2009, 11:50 Uhr

Neue Produkte gegen Konjunkturflaute

Mit zahlreichen Neuentwicklungen versucht der Freisprechspezialist den Absatz anzukurbeln
Zuletzt musste Funkwerk Dabendorf wegen der globalen Wirtschaftskrise spürbare Umsatzeinbußen verschmerzen - jetzt will der Freisprechspezialist mit einer Reihe neuer Produkte, die im Laufe des zweiten und dritten Quartals auf den Markt kommen sollen, wieder zurück auf die Erfolgsspur finden.
Den Beginn machen neue (Aktiv-)Halter für den Freisprechklassiker Audio 2000 sowie die Bluetooth-Anlagen Audio com, Audio blue und Ego. Bereits verfügbar sind Lösungen für die populären Nokia-Modelle 6210 Navigator und Nokia 6220 Classic; ein Cradle für das C702 von Sony Ericsson soll Ende des zweiten Quartals folgen.Ein Quartal später soll dann die neue Halterserie "Ego Uni-Aktivhalter" für die Ego-Produktfamilie Ihr Debüt geben, die spezifische Lösungen für verschiedene Handy-Hersteller umfasst. Die Cradles, die zunächst für HTC- und Nokia-Geräte entwickelt werden, verfügen über eine Ladefunktion sowie einen Außenantennenanschluss und sorgen über ein herstellerspezifisches Anschlusskabel für die Verbindung zum Mobiltelefon - damit können mehrere verschiedene Handys eines Herstellers mit derselben Halterung verwendet werden, verspricht der Hersteller.
Wie Funkwerk Dabendorf weiter mitteilte, sei es zusätzlich durch eine Optimierung in der Halterproduktion gelungen, nun noch schneller auf neue Handy-Modelle zu reagieren. Möglich mache dies das universelle Halterkonzept "Uni Cradle". "Damit können wir dem Handel sehr schnell viele neue Halter liefern", verspricht Frank Borrmann, Produktmanager bei Funkwerk Dabendorf.Weitere Neuheiten von Funkwerk Dabendorf sind der iDapter, der den Anschluss eines iPod an die Anlagen Ego Flash und Ego Look ermöglicht, das dafür notwendige Softwareupdate 9.0, das zusätzlich Multipoint-Funktionalität realisieren soll, sowie weitere, komplett in das Interieur integrierbare Nachrüstlösungen für die Erstausstattung. Diese können aber auch von Fachhändlern verbaut werden, betonte Funkwerk Dabendorf. Zur Auswahl stehen Lösungen für Automodelle von Toyota und Mercedes Benz.
Abgerundet wird das Portfolio durch eine neue Lenkradanbindung, die ebenfalls für die Ego Flash und Ego Look zusammen mit der Audiotechnik Dietz Vertriebs GmbH entwickelt wurde und die Steuerung der Anlage komfortabler machen soll. Sie ist ab dem dritten Quartal über Audiotechnik Dietz verfügbar und passt für folgende Fahrzeugtypen: VW Passat, Golf V und Golf VI, Touran, Tiguan, EOS, Scirocco, Skoda Octavia und Skoda Superb. Wer Preise und weitere Informationen für diese und alle anderen Neuheiten erfahren will, kann sich direkt an Funkwerk Dabendorf wenden.



Das könnte Sie auch interessieren