googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Business Partner Kickoff 10.02.2026, 07:57 Uhr

O2 Telefónica setzt auf Partner für Milliarden-Ziel

Eine Milliarde Euro Umsatz bis 2030 – so lautet das B2B-Ziel von Telefónica. Beim Partner Kickoff in München wurde deutlich: Partner sind der Schlüssel. Doch der Weg dahin ist noch lang.
Santiago Argelich Hesse gab sich beim O2 Business Partner Kickoff in den Münchner Eisbachstudios die Ehre
(Quelle: Telecom Handel)
Es ist ein ungewöhnlicher Auftritt: Während bei Wettbewerbern CEOs auf B2B-Partnerevents selten zu sehen sind, war Santiago Argelich Hesse der prominenteste Gesprächspartner beim Partner Kickoff von Telefónica Deutschland in den Münchner Eisbachstudios. Alexander Loeck, Head of B2B Partner Sales, eröffnete die Veranstaltung und bat den gebürtigen Deutschen mit spanischen Wurzeln, der zuletzt Cellnex Poland geführt hatte, zum Gespräch auf die Bühne. Neben dem CEO waren mit CTO Mallik Rao und weiteren Verantwortlichen aus dem B2B-Umfeld mehrere Mitglieder des Managements vor Ort.
Anschließend ging CTO Mallik Rao auf die Wachstumsziele im B2B-Segment ein. Das große Ziel: Bis 2030 will Telefónica im Geschäftskundenbereich einen Umsatz von 1 Milliarde Euro erreichen. Laut Loeck entfielen im Jahr 2025 rund 6 Prozentpunkte des B2B-Wachstums auf die Partner. Aus Sicht des Unternehmens soll dieser Beitrag weiter steigen: „Nächstes Jahr wollen wir definitiv mehr von euch – über zehn bis 15 Prozent Wachstum hinaus“, so Rao.
Auch die Netzentwicklung war Thema auf dem Partner Kickoff. Mallik Rao und Alexander Seitz, Director Network & Technology, präsentierten den zweiten Platz im aktuellen Connect-Test. In München, Hamburg, Köln, Frankfurt und Berlin erreichte O2 die Bestnote „überragend“. Zudem verwies das Unternehmen auf den Ausbau der Infrastruktur: Über 1.000 neue Standorte seien im vergangenen Jahr gebaut worden, außerdem seien rund 600 Kilometer Bahnstrecke verbessert worden.
Als neuer Director B2B Sales präsentierte sich Andreas Schönfeld, der zuvor zehn Jahre bei der HRS Group das Enterprise-Geschäft verantwortete.Sein Ansatz setzt auf Zusammenarbeit zwischen direktem und indirektem Vertrieb. „Ich sehe, dass man den besten Case hat, wenn man zusammen beim Kunden sitzt und das Beste aus beiden Welten gemeinsam dem Kunden präsentiert“, so Schönfeld.
Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die Partner Awards verliehen. In der Kategorie Strategische Distribution wurden Epsilon Telecommunications, Municall new communication, SYNO Consulting Group und die Komsa AG ausgezeichnet. Für Aktivitäten im Neugeschäft erhielt Gero Communication eine Auszeichnung, Knaack Media gewann in der Kategorie Non-Mobile-Akquise. Der Preis als Konvergenz Champion ging an Data Kontor Lüneburg, in der Kategorie Bestandsgeschäft wurde Enterprise Tech Solutions ausgezeichnet. Als Neustarter 2025 ehrte Telefónica Inter-Mobile.




Das könnte Sie auch interessieren