Umfirmierung 03.12.2015, 10:00 Uhr

Aus OnePhone wird Voiceworks

Knapp ein Jahr nach der Übernahme firmiert OnePhone nun auch unter dem Namen der Mutter Voiceworks. Gleichzeitig startet der Anbieter seine Online-Plattform für Wholesale Partner auch in Deutschland.
Im Januar 2015 wurde OnePhone vom niederländischen Kommunikationsanbieter Voiceworks übernommen – nun firmiert der Anbieter von virtuellen Telefonanlagen auch unter dem Namen der Mutter und baut gleichzeitig sein Leistungsspektrum aus.
Im Zentrum steht dabei „Operator Online“, eine Plattform für Wholesale Partner, die nun auch in Deutschland startet. „Partner können so in wenigen Schritten unter eigenem Namen die Voiceworks-Services aus der Cloud anbieten“, erklärt Geschäftsführer Christoph Wichmann im Gespräch mit Telecom Handel.
Konkret können Partner über diese Plattform Access, Rufnummern, SIP-Trunk, Managed Voice, Mobilfunk sowie UC-Services als White-Label-Produkt anbieten. Dabei erfolgen die Buchung sowie das Management inklusive Billing über Operator Online. Weitere Services wie beispielsweise Managed Office sollen in den nächsten Monaten folgen.
Wichmann betont, Voiceworks unterstütze seine Partner sowohl bei der Einführung als auch Umsetzung der Cloud-Services. Auch seien beispielsweise mehrstufige Billingsysteme, beispielsweise um UVPs (Untervertriebspartner) einzubinden, möglich.
Zielgruppe für das Wholesale-Programm sind in erster Linie Systemhäuser, die beispielsweise den First-Level-Support für den Kunden leisten können und einen monatlichen Umsatz von 10.000 Euro über die Plattform generieren. In den Niederlanden arbeitet Voiceworks aktuell mit 120 aktiven Wholesale-Partnern zusammen, in Deutschland sollen es im Laufe des kommenden Jahres zwölf Partner werden.
Zum Hintergrund: OnePhone wurde im Oktober 2008 als Joint Venture der schwedischen OnePhone Holding und der niederländische KPN Mobile International gegründet und bot Kommunikationsdienste für Business-Kunden auf Basis des E-Plus-Netzes an. Die Geschäfte liefen allerdings schleppend, im Januar 2015 wurde der angeschlagene Kommunikationsanbieter schließlich von der niederländischen Voiceworks übernommen.




Das könnte Sie auch interessieren