Partnertag 10.10.2023, 13:05 Uhr

Starface-Kongress mit mehr als 500 Resellern

Ende September lud Starface zum Partnerkongress in den Europapark und stellte dort die Roadmap für die kommenden Monate vor. Mehr als 500 Reseller aus Deutschland, Österreich und der Schweiz folgten der Einladung.
Henry Maske (li.) mit Starface-CEO Florian Buzin
(Quelle: Starface)
Der Starface-Kongress hat eine lange Tradition und fand Ende September bereits zum 16. Mal statt – wie seit Jahren schon im Europapark in Rust. Zum zweitägigen Event kamen in diesem Jahr mehr als 500 Starface-Partner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein Publikumsmagnet war sicherlich die Box-Legende Henry Maske, der in seiner Keynote darüber sprach, warum man im Leben „Austeilen, Einstecken und Durchboxen“ können muss.

Ein Thema übrigens, das auch CEO Florian Buzin aufgriff: Sein Tenor war, dass die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sicherlich alles andere als ideal seien – dennoch biete der Markt sehr gute Wachstumsmöglichkeiten, vor allem durch das Thema Künstliche Intelligenz. „KI ist eine riesige Marktchance, wer sich nicht damit beschäftigt, bleibt stehen“, so das Resümee von Buzin – und gleichzeitig ein eindringlicher Appell an die Partner, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Eine Schlüsselrolle kommt dabei aber auch nach wie vor der Cloud zu: Ein Großteil der deutschen Unternehmen wird in den kommenden Jahren seine On-Prem-Lösungen sukzessive in SaaS-Lösungen überführen, was der UCC-Branche sehr relevante Sondereffekte verspricht. Allerdings wird es auch in Zukunft immer noch viele Unternehmen geben, die auf On-Prem-Lösungen setzen, Partner sollten diesen Markt nicht vernachlässigen, mahnt Buzin.

Wie bei Veranstaltungen dieser Art üblich, gab es auch eine ganze Reihe von Neuigkeiten und Ankündigungen, die der Hersteller vorstellte. So gibt es nun auch eine Mac-Version der Starface-App, die Telefonie, Chat, Videomeetings und weitere Dienste zusammenführt. Die Windows-Version ist bereits seit Mai verfügbar.

Darüber hinaus ist das Release 8.1 der PBX verfügbar, die eine Reihe von Neuerungen mit sich bringt. Zu diesen gehört die Quick-Access-Bar-Funktion, mit der Anwender ihre Starface-App zu einer schlanken Leiste am Bildschirmrand zusammenfalten können. Die neue Version wartet aber auch mit zwei neuen vorkonfigurierten Workspaces, neuen Telefonintegrationen und vielen weiteren Detailverbesserungen auf.

Weiterhin unterstützt Starface jetzt auch Apple CarPlay. Anwender haben damit die Möglichkeit, über das Display ihres Fahrzeugs per Touch Anrufe zu initiieren, Anruflisten einzusehen und auf das persönliche und zentrale Starface-Adressbuch zuzugreifen. Eine Android-Version wird es laut Hersteller auch geben, sie muss nur noch von Google freigegeben werden.

In diesem Monat kommt der MS Teams Connector mit SBC (Session Border Controller) auf den Markt – Anwender können damit auch in der Teams-Oberfläche auf die Telefonie-Features der Starface-Anlage zuzugreifen. Daher bietet der Hersteller zusätzlich zu den beiden bereits verfügbaren Integrationsoptionen (Modul zum Abgleich von Präsenzinformationen und Modul zum Anrufhandling in Teams) auch diese dritte, deutliche tiefere Integrationsoption mit dediziertem Session Border Controller an.

Weiterhin gab Buzin noch einen Ausblick auf die Unternehmensstrategie: So nimmt die Integration von Starface, Estos und Teamfon klarere Formen an. Auf dem Kongress präsentierte Buzin zusammen mit dem neuen Estos-Geschäftsführer Alexander Seyferth eine Vision davon, wie das Miteinander der drei Schwestern künftig aussehen soll: Die Single-Tenant-Plattformen von Starface und die Multi-Tenant-Systeme der früheren Teamfon sollen künftig unter der Marke Starface zusammengeführt werden. Die Marke Teamfon wird damit eingestellt. Der Brand Estos soll aber auch künftig erhalten bleiben, mit Fokus auf Multi-Vendor-Lösungen. Trotz der klaren Abgrenzung der Produkte wollen die Schwestern aber auch künftig von Synergien in der Verwaltung profitieren – und etwa die HR- und Einkaufsprozesse eng miteinander abstimmen.





Das könnte Sie auch interessieren