Nun also doch 16.11.2016, 15:31 Uhr

1&1 Versatel gibt sein Einsteiger-Glasfaserangebot für Partner frei

Ab sofort können auch Partner von 1&1 Versatel das Glasfaserangebot „1&1 Glasfaser Business Direkt“ vermarkten – allerdings ist das Produkt nicht für alle Vertriebspartner freigegeben, sondern nur für ausgewählte Großhändler.
(Quelle: sandra zuerlein shutterstock)
Als im Sommer 1&1 Versatel ankündigte, die Mutter 1&1 werde künftig ein Glasfaserangebot für Geschäftskunden zu Kampfpreisen anbieten, war die Empörung bei so manchem Partner groß. Unnötig, so die einhellige Meinung, würden die Preise in diesem bislang noch stabilen Markt unter Druck gesetzt – und das noch am indirekten Vertrieb vorbei.
Damals erklärte 1&1 Versatel auf Nachfrage von Telecom Handel, das Thema sei noch nicht final entschieden. Nun ist der Kommunikationsanbieter einen Schritt auf die Partner zugegangen, allerdings nicht auf alle. Denn künftig können die Distributoren Municall, Michael Telecom und Epsilon Telecom 1&1 Glasfaser Business 500 und 1000 ebenfalls vermarkten; deren Partner müssen sich im Vorfeld bei 1&1 Versatel für die Vermarktung autorisieren lassen.
Partner, die bislang die 1&1 Versatel-Produkte direkt beim Anbieter eingekauft haben, müssten 1&1 Glasfaser Business Direkt ebenfalls bei den drei Distributoren beziehen, wenn sie sie vermarkten möchten. Für einige ist die Entscheidung von 1&1 Versatel allerdings nicht nachvollziehbar. „Warum sollte ich bei einem Großhändler einkaufen, wenn ich sonst meine Produkte direkt kaufe?“, so ein Partner im Gespräch mit Telecom Handel. Er hofft nun, dass sich 1&1 Versatel doch noch entscheidet, die Vermarktung für alle Partner freizugeben.




Das könnte Sie auch interessieren