ZVEI 10.07.2023, 11:27 Uhr

Auftragsrückgang für Digital- und Elektroindustrie

Der Branchenverband ZVEI verzichnet im Mai für den dritten Monat in Folge weniger Neubestellungen in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie fest. Trotzdem stiegen die Umsätze.
(Quelle: Shutterstock/ Naypong Studio)
Die Neubestellungen in der deutschen Elektro- und Digitalindustrie sind erneut gesunken. Die Auftragseingänge lagen im Mai um 6,5 Prozent unter dem Vorjahreswert, wie der Branchenverband ZVEI am Montag in Frankfurt mitteilte. "Damit war der Wert der eingehenden Bestellungen den dritten Monat in Folge rückläufig", erläuterte der ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann.
Von Januar bis Mai lagen die Auftragseingänge um 1,9 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Vor allem das Auslandsgeschäft schwächelte. Trotz der gesunkenen Bestellungen sind die Auftragsbücher den Angaben zufolge aber weiterhin gut gefüllt.
Die reale, um Preiserhöhungen bereinigte Produktion der Branche stagnierte im Mai. In den ersten fünf Monaten insgesamt stieg sie gegenüber dem Vorjahreszeitraum aber um 4,7 Prozent. Der Umsatz legte von Januar bis Mai um 13,5 Prozent auf 98,9 Milliarden Euro zu. Im Mai wurde ein Plus von 8,1 Prozent auf 19,7 Milliarden Euro verbucht.



Das könnte Sie auch interessieren