Bitkom 14.01.2010, 10:57 Uhr

Das sind 2010 die fünf wichtigsten ITK-Trends

Cloud Computing und Virtualisierung werden nach einer Umfrage des Bitkom 2010 hoch im Kurs stehen. Ebenfalls ganz oben im Trendbarometer steht mobiles Internet.
Das Top-Thema des Jahres 2010 heißt Cloud Computing - das hat eine Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom ergeben. Demnach haben 45 Prozent der Befragten Cloud Computing und 44 Prozent Virtualisierung als die wichtigsten ITK-Themen 2010 genannt (Mehrfachnennungen waren möglich).
Trend Nummer zwei ist das mobile Internet. Dank zunehmender Verbreitung von Smartphones und immer günstigeren Datentarifen soll das mobile Web auch 2010 Erfolge feiern. Der Bitkom rechnet mit einem Umsatzanstieg um acht Prozent auf 5,6 Milliarden Euro mit mobilen Datendiensten im laufenden Jahr.
IT-Sicherheit soll der ITK-Trend Nummer drei sein. Gerade beim Outsourcing von betrieblichen Prozessen oder dem Zugriff auf externe Anwendungen und Datenspeicher in einer Cloud, aber auch bei mobilen Geräten muss ein wirkungsvoller Schutz gewährleistet sein. "Der Datenschutz ist zu einem gesellschaftlichen Top-Thema geworden", kommentiert Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer diesen Trend.




Das könnte Sie auch interessieren