Smartphones 24.02.2012, 14:14 Uhr

60 Millionen Dualcore-Geräte verkauft

Gemäß einer neuen Studie machten Highend-Modelle mit Dualcore-Prozessor im letzten Jahr schon mehr als 10 Prozent der weltweiten Smartphone-Verkäufe aus.
Seit dem Verkaufsstart der ersten Geräte im Februar 2011 wurden bereits 60 Millionen Highend-Smartphones mit Dualcore-Prozessor verkauft. Das waren mehr als zehn Prozent der 470 Millionen Smartphones, die 2011 weltweit über den Tresen gingen. Zu diesem Ergebnis kommen die schwedischen Marktforscher von Berg Insight. Wachstum gab es vor allem in den obersten und untersten Preissegmenten: Von Geräten, die mehr als 400 Euro kosteten, wurden 150 Millionen Stück abgesetzt gegenüber 75 Millionen im Vorjahr. In der Kategorie um 100 Euro stieg der Absatz von 10 auf 70 Millionen Stück.
Als Marktführer bei den Smartphones sehen die Analysten Samsung mit 20,2 Prozent Anteil knapp vor Apple mit 19,8 Prozent und Nokia mit 16,4 Prozent. Was den Umsatz betrifft, lag Apple aber mit 38 Prozent Anteil am Gesamtwert des Marktes klar an der Spitze.




Das könnte Sie auch interessieren