GfK 25.03.2010, 09:40 Uhr

Abwärtstrend beim Konsumklima vorerst gestoppt

Nach einem leichten Rückgang im März erwartet die GfK für den April ein stabiles Konsumklima. Der Gesamtindikator bleibt bei 3,2 Punkten.
Der Abwärtstrend beim Konsumklima ist - zumindest vorläufig - gestoppt, meldet die GfK. Die Nürnberger Marktforscher prognostizieren für April einen Gesamtindikator von 3,2 Punkten, damit bleibt der Wert im Vergleich zum März stabil. Zuvor war der Indikator fünf Mal in Folge gesunken.
Die Stabilität auf dem Arbeitsmarkt führe dazu, dass die Bürger die konjunkturellen Aussichten optimistischer beurteilen, teilte die GfK mit. Auch die Einkommensaussichten werden wieder positiver beurteilt. Die Kauflaune der Verbraucher verzeichnete dagegen einen leichten Rückgang von 24,2 Punkten im März auf 23,4 Punkte im April, befindet sich aber weiterhin auf einem hohen Niveau.




Das könnte Sie auch interessieren