Skandal-Interview 31.10.2011, 12:02 Uhr

"Alice" verteidigt Gaddafi-Clan

Das Werbegesicht von Telefónica Germany, Vanessa Hessler, war vier Jahre mit Mutassim Gaddafi liiert, Sohn von Libyens Ex-Diktator Muammar al-Gaddafi. In einem Interview hat sie nun Verständnis für den Tyrannen-Clan zum Ausdruck gebracht. 
Riesenwirbel um Vanessa Hessler: Das italienische Model, das als "Alice" für den Münchner TK-Anbieter Telefónica Germany wibt, war vier Jahre lang mit Mutassim Gaddafi liert, Sohn von Libyens Ex-Diktator Muammar al-Gaddafi. In einem Interview mit der italienischen Zeitschrift "Diva e Donna" sprach Hessler nun über ihre Liason zu Mutassim, der wie sein Vater am 20. Oktober von libyschen Rebellen getötet worden war. Dabei gab das Model laut "Bild.de" Ansichten zum Besten, die wohl nicht nur bei den Marketingverantwortlichen von Telefónica Germany für schwere Atemnot gesorgt haben dürften. 
"Seine Familie, seine Brüder sind nicht so, wie sie immer dargestellt werden. Das sind ganz normale Menschen", so Hessler über den Gadddafi-Clan, der sein Volk jahrzehntelang grausam unterdrückte. Das libysche Volk hingegen sei ihr gar nicht so arm vorgekommen. Und die Rebellen wüssten nicht, was sie tun, so das Model weiter.
Der Tod ihres Ex-Geliebten, immerhin Kommandeur von Gaddafis Leibgarde und nationaler Sicherheitsberater, habe sie "sehr traurig" gemacht - Mutassim und Hessler hatten sich getrennt, bevor die Unruhen in Libyen den Sturz des Gaddafi-Regimes einleiteten. Ihre Sorge gelte nun dem flüchtigen Rest der Gaddafi-Familie. 
Telefónica Germany fürchtet indes einen schweren Imageschaden durch das naive Weltbild ihrer hübschen Werbeträgerin. Laut "Stern.de" hat das Unternehmen nun eine Stellungnahme von Hessler eingefordert, in der sie klar stellen soll, dass ihre Äußerungen rein privater Natur gewesen seien.
In den Medien wird unterdessen bereits über eine mögliche Suspendierung von "Alice" spekuliert. Ein Schritt, der nach diesem Interview wohl niemanden sonderlich überraschen würde.
Update: Mittlerweile hat Telefónica Germany reagiert und die Zusammenarbeit mit Hessler mit sofortiger Wirkung beendet.



Das könnte Sie auch interessieren