Play-Store-Neuerung 06.04.2023, 13:56 Uhr

Google: Konto-Löschfunktion soll in Android-Apps einziehen

Internet-Verträge müssen sich einfach per Mausklick auf der Seite des jeweiligen Unternehmens kündigen lassen, so ist es Gesetz. Ähnliches plant Google nun für mit Android-Apps verbundene Konten.
(Quelle: Fabian Sommer/dpa)
Nutzer von Android-Smartphones sollen mehr Kontrolle über ihre mit Apps verbundenen Daten bekommen. Alle Anwendungen im Play Store, in denen sich App-Konten anlegen lassen, müssen von 2024 an eine Möglichkeit bieten, Konten und Daten innerhalb der App oder auf einer Webseite zu löschen.
Den zusätzlichen Weg über eine Webseite stellt Google als besonders wichtig heraus, damit Nutzerinnen und Nutzer, die Konten oder Daten löschen lassen möchten, im Zweifel die jeweilige App nicht noch einmal neu installieren müssen.

Ganz oder teilweise löschen

Googles neue Play-Store-Richtlinie besagt, dass bei einer Kontolöschung zwingend auch alle damit verbundenen Daten entfernt werden müssen. App-Entwickler könnten Nutzerinnen und Nutzern, die ihr Konto nicht vollständig entfernen möchten, aber auch verschiedene Datenkategorien wie etwa Aktivitätsverlauf, Bilder oder Videos zum Löschen zur Auswahl stellen.
Wollen oder müssen Entwickler bestimmte Daten etwa zur Betrugsprävention oder zum Einhalten gesetzlicher Vorschriften aufbewahren, sind sie den Angaben zufolge verpflichtet, dies klar offenzulegen.




Das könnte Sie auch interessieren