29.07.2011, 17:05 Uhr

Apple wird zweitgrößter Computerhersteller

Bei den weltweiten Computerverkäufen hat Apple diverse Konkurrenten überholt und jagt den Marktführer HP. Vor allem der Wechsel der Käufer von Netbooks zu Tablets krempelt den Markt um.
Im zweiten Quartal entwickelten sich die weltweiten Computerverkäufe gemäß den Analysten von Canalys wieder positiv: Innerhalb eines Jahres stiegen sie um 17,9 Prozent auf 97,3 Millionen Einheiten. Davon waren die Hälfte Notebooks und knapp 29 Prozent Desktops. Starke Bewegungen gab es in den weiteren Segmenten: So gingen die Netbook-Verkäufe innerhalb eines Jahres um 25 Prozent zurück und machen noch 7,1 Prozent des Gesamtmarktes aus. Der Tablet-Absatz stieg gleichzeitig um 316 Prozent und erreicht bereits 11 Prozent des Gesamtvolumens.
Von diesem Trend profitieren konnte vor allem Apple dank seiner marktbeherrschenden Position bei Tablets. Innerhalb eines Jahres steigerten die Kalifornier ihren Marktanteil von 8,2 auf 13,6 Prozent. Der Marktführer HP fiel dagegen von 17,9 auf 15,7 Prozent. Auf den Plätzen folgen Dell, Lenovo und Acer.



Das könnte Sie auch interessieren