Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Lenovo bringt Notebook mit rollbarem Display

Lenovo hat auf der CES für den Sommer den Verkaufsstart des ThinkBook Plus Gen 6 Rollable als erstes Notebook mit einem durch Ausrollen erweiterbaren Display bekannt gegeben.
© (Quelle: Lenovo)

Die Bildschirme von Notebooks durch Rollmechanismen zu vergrößern ist seit geraumer Zeit das Ziel der Entwickler, doch bisher gab es nur Prototypen. Das soll sich jetzt ändern, denn Lenovo hat für den August 2025 den Verkaufsstart seines ThinkBook Plus Gen 6 Rollable bekannt gegeben, das diese Technologie erstmals einsetzt. So viel Pioniergeist hat mit 2.799 Euro (ohne MwSt) allerdings auch ihren Preis.

Im Normalzustand hat der OLED-Bildschirm eine Diagonale von 14 Zoll im 5:4-Format. Per Knopfdruck rollt dieser sich oben aus, sodass 16,7 Zoll im hohen 8:9-Format zur Verfügung stehen. Das Konzept ermöglicht eine kompakte Bauweise, das Gewicht ist mit fast 1,7 Kilogramm für einen portablen Rechner hoch.

Die weitere Hardware des Notebooks mit KI über Copilot+ ist weniger spektakulär: Als Speicher verbaut Lenovo eine SSD mit 1 TB, dazu kommen 32 GB DDR5-RAM. Bei den Prozessoren kommt Intels Core Ultra CPUs der Serie 2 mit einer integrierten Arc Grafikeinheit zum Einsatz.

Neueste Beiträge

Telekom führt IoT-Roaming im Satellitennetz von Iridium ein
Die Telekom erweitert ihre Multiorbit-IoT-Roaming-Lösung mit Iridium als zusätzlichem Satellitenpartner. Damit sollen Kunden auch eine Verbindung mit ihren IoT-Geräten haben, wenn keine terrestrische Mobilfunkversorgung vorhanden ist.
3 Minuten
18. Sep 2026
EU verschärft Zollregeln für E-Commerce-Sendungen aus Drittstaaten
Für kleine E-Commerce-Sendungen aus Nicht-EU-Ländern wie China gelten bald zusätzliche Abgaben. Das Europäische Parlament hat die umfassende Reform des EU-Zollrechts final gebilligt.
3 Minuten
18. Sep 2026
Erlebnis, Vertrauen, KI: Wie Handel sich neu erfinden muss
Kaufentscheidungen entstehen heute immer häufiger außerhalb klassischer Handelsumgebungen, durch Plattformen, Empfehlungen und künftig auch KI-Agenten. Anke Schramm, Head of Research & Improvement bei Freenet, zeigt auf der communicate-Bühne der leat con, wie Handel sich darauf neu einstellen muss.
2 Minuten
18. Sep 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Telekom bringt IoT per Satellit ins Netz - Konnektivität
Die Deutsche Telekom kombiniert erstmals Mobilfunk und Satellit für IoT-Anwendungen. Geräte können künftig weltweit Daten auch ohne terrestrische Netzabdeckung übertragen. Das eröffnet neue Einsatzfelder für Industrie, Logistik und Infrastruktur.
3 Minuten
13. Feb 2026
Gigaset lädt Top-Partner nach Marrakesch - Partner-Incentive
Mit einer Reise nach Marrakesch will Gigaset Professional seine erfolgreichsten Partner für ihren Einsatz im Vertrieb belohnen. Das Incentive soll zugleich den Austausch im B2B-Geschäft fördern und neue Impulse für das kommende Jahr setzen.
2 Minuten
11. Nov 2025
Second Life statt Schredder: Alt-IT bleibt im Umlauf - Nachhaltigkeit
Der Großteil der Unternehmen sorgt dafür, dass ausrangierte IT-Hardware nicht ungenutzt bleibt. Eine aktuelle Befragung zeigt, welche Wege funktionsfähige Altgeräte heute nehmen.
2 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige