Update 13.04.2021, 07:34 Uhr

Apple bringt viele neue Features mit iOS 14.5

Apple veröffentlicht demnächst iOS 14.5. Neu ist zum Beispiel die Möglichkeit, das iPhone mittels Apple Watch statt Face ID zu entsperren. Akku-Probleme des iPhone 11 werden behoben und Besitzer eines iPhone 12 können ab iOS 14.5 ein Dual-SIM-Feature nutzen.
(Quelle: MacRumors)
Bereits für Februar wurde die neue iOS-Version 14.5 erwartet. Doch jetzt steht das finale Release unmittelbar vor der Veröffentlichung. Die neuen Features im Überblick:

Apple Watch zum Entsperren - auch mit Maske

Die Apple Watch - sofern vorhanden - wird als Sicherheitstoken zum Entsperren fungieren, wie das auch schon bei MacBooks der Fall war. Das bringt den Vorteil, dass trotz des (aktuell allgegenwärtigen) Tragen einer Maske keine PIN mehr eingegeben werden muss. Nun muss nur die Watch angehoben werden und das iPhone entsperrt sich. Im Menü Face ID & Code kann die entsprechende Option aktiviert werden.

Standard-Musikdienst

Der Standard-Streamingdienst für Musik kann individuell festgelegt werden. Wenn Siri nun aufgefordert wird, Musik abzuspielen, werden alle Musikdienste aufgelistet und man kann einen auswählen - die Beschränkung auf Apple-eigene Dienste fällt weg.

Neue Stimm-Optionen für Siri

Neu werden den Nutzern beim Setup vier mögliche Stimm-Optionen für Siri angeboten - sowohl männlich als auch weiblich klingende Stimmen. Diese lassen sich wählen und wechseln. Allerdings steht diese Option aktuell nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Emojis

Weiterhin bringt Apple 200 neue beziehungsweise aktualisierte Emojis. Zudem gibt es Updates für bestehende Emojis. Zum Beispiel wird das bisherige Kopfhörer-Emoji durch eins mit AirPods-Max-Hörern ausgetauscht.

App-Datenschutz

Apple hat bereits angekündigt, dass man den Datenschutz verschärfen will. Zukünftig müssen Apps für das Daten- und Aktivitäten-Tracking um Erlaubnis bitten - verpflichtend. Für jede App separat - und nachträglich - lässt sich die Zustimmung respektive die Ablehnung auch ändern.

Dual-SIM-5G für iPhone 12

Quelle: MacRumors
Fürs iPhone 12 (alle Modelle) wird ein Dual-SIM-Feature kommen. Für 5G-SIM kann der physische SIM-Slot wie auch eSIM verwendet werden. Dies gab es bisher nur für wenige Teile der Welt.

Akkuprobleme beim iPhone 11 sollen behoben werden

Die vor allem beim iPhone 11 bekannten Akkuprobleme könnten bald der Vergangenheit angehören. Ungenaue Schätzwerte und Batteriezustandsberichte sollen sich mit einem Rekalibrierungs-Feature korrigieren lassen. Sollte das scheitern - das Problem also am Akku und nicht an der Software liegen - wird dieser kostenlos ausgetauscht.




Das könnte Sie auch interessieren