Vernetzter Lautsprecher 06.06.2017, 08:22 Uhr

Apple fordert mit HomePod Amazon und Google heraus

Apple stellt auf der Entwicklerkonferenz WWDC einige Neuerungen vor. Highlight: der HomePod, ein vernetzter Lautsprecher mit Siri-Integration, der Amazons Echo Konkurrenz machen soll.
Apple steigt ins Geschäft mit vernetzten Lautsprechern ein und will dabei mit einem Gerät Hifi-Anbietern und seinen Internet-Rivalen Konkurrenz machen. Der iPhone-Konzern kündigte auf der Entwicklerkonferenz WWDC den Lautsprecher HomePod an, in dem auch die Assistenzsoftware Siri integriert ist.
Das Gerät hat die Form eines Zylinders. In der Mitte steckt ein Tieftöner für den Bass. Sieben im Kreis angeordnete Hochtöner sollen für räumlichen Sound sorgen. Mit Siri kann man sich mit Hilfe eines Systems aus sechs Mikrofonen unterhalten. Die Kommunikation mit den Apple-Servern laufe verschlüsselt und mit Anonymisierung für mehr Datenschutz, betonte Marketingchef Phil Schiller auf der Entwicklerkonferenz WWDC. Der Lautsprecher soll auch seine Position im Raum erkennen und den Klang daran anpassen.

Bildergalerie
Apple zeigt auf der Entwicklerkonferenz WWDC zahlreiche Innovationen wie etwa den smarten Lautsprecher HomePod, ein neues iPad Pro mit 10,5 Zoll großem Display und erweiterter Siri-Integration für die Apple-Watch.

Ein solches Gerät war von Apple nach diversen Medienberichten bereits erwartet worden. Amazon und Google kamen Apple in diesem Markt mit ihren vernetzten Lautsprechern zuvor.

Der HomePod soll die Musiknutzung zu Hause revolutionieren

Einige Konkurrenten wie Sonos seien gut darin, Musik drahtlos in verschiedene Räume zu bringen, bauten aber keine smarten Lautsprecher, sagte Schiller. Andere wie Amazon mit seinem "Echo" und der Assistentin Alexa verkauften zwar smarte Geräte, böten aber nur eine mittelmäßige Soundqualität. Apple wolle beides miteinander verbinden und die Musiknutzung zu Hause "revolutionieren", wie einst unterwegs mit dem iPod-Player, versprach Schiller.
Der Apple-Lautsprecher wird mit 349 Dollar deutlich teurer als Amazons "Echo" mit 179 Dollar und Googles Konkurrenzgerät "Home" mit 129 Dollar. Der HomePod wird im Dezember zunächst in den USA, Großbritannien und Australien auf den Markt kommen. Der Start in weiteren Ländern ist für kommendes Jahr geplant.




Das könnte Sie auch interessieren