Erste Hälfte 2019 25.10.2018, 12:45 Uhr

Bald eigenes Streaming-Angebot von Apple?

Konkurrenz für Netflix und Amazon Prime Video: Apple will einen eigenen TV-Streaming-Dienst an den Start bringen. Schon in der ersten Hälfte des kommenden Jahres soll es losgehen.
(Quelle: Fotolia.com/Female photographer)
Mit seiner eigenen TV-Set-Top-Box ist Apple schon seit Jahren am Markt erfolgreich. Doch bisher liefen darüber primär die Angebote von anderen Providern. Nun will Apple jedoch mit den Streaming-Giganten Netflix und Amazon Prime Video in Konkurrenz treten.

Bereits im ersten Halbjahr 2019 könnte Apples neuer Streaming-Dienst ans Netz gehen, berichtet The Information. Zunächst für den US-Markt geplant, könnte das Angebot entweder als eigenständige App oder integriert in die bereits existierende TV-App gelauncht werden. Neben Zugriff auf die Streaming-Angebote von Dritten will Apple dabei aber auch eigene Inhalte bereitstellen. 
Mit Letzterem hat Apple bereits erste Erfahrungen gesammelt. "Carpool Karaoke" mit dem britischen Entertainer James Corden lief bereits erfolgreich über Apples Music Service. Mit einem Budget von rund einer Milliarde US-Dollar im Hintergrund sollen nun aber auch eigene Programminhalte produziert werden.

Weg von der eigenen Hardware

Der Erfolg von Apples Streaming-Angebot dürfte unter anderem wohl davon abhängen, ob es dem Unternehmen gelingt, neue Käufer für seine Geräte zu gewinnen - oder Apps zur Integration auf die Geräte Dritter bereitzustellen. Denn bisher hat Apple seine App-Angebote immer von der Nutzung seiner eigenen Hardware abhängig gemacht. Gerade beim Streaming eigener Produktionen könnte hier aber der Knackpunkt liegen. Die großen Konkurrenten Netflix und Amazon Prime Video stellen ihre Apps für alle Mobilgeräte, Smart TVs und Set-Top-Boxen zur Verfügung. 

Nach dem Start auf dem US-Markt soll das Streaming-Angebot auch auf weitere Märkte ausgeweitet werden. Apples hauseigener Musik-Streaming-Dienst Music war in Zusammenarbeit mit Beats 2015 ans Netz gegangen.



Das könnte Sie auch interessieren