30.06.2014, 13:30 Uhr

Audi bringt Android und iOS in seine Fahrzeuge

Beim deutschen Hersteller Audi sollen Smartphones mit iOS- und Android-Betriebssystem in Zukunft so in die Bordsysteme eingebunden werden, dass der Fahrer seine gewohnten Dienste auch im Auto nutzen kann.
Audi-Fahrer kennen bereits das Multi Media Interface (MMI) als zentrales Element zur Steuerung von Navigation, Entertainment und den Infodiensten im Auto. Jetzt hat Audi angekündigt, dass künftig auch die mobilen Betriebssysteme iOS und Android in das MMI eingebunden werden.
Damit soll es dem Fahrer möglich sein, seine gewohnten Dienste und Apps auch im Fahrzeug zu nutzen. Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung bei Audi: "Wichtige Parameter bei deren Integration sind Anwenderfreundlichkeit und geringe Ablenkung. Zudem spielt die Datensicherheit eine zentrale Rolle." Und weiter: "Wir trennen die fahrzeugbezogenen Funktionen von den Infotainment-Umfängen und sichern so die Daten vor unbefugtem Zugriff. Der Kunde muss der Verwendung von Daten, die im Auto erzeugt werden, ausdrücklich zustimmen."
Audi gehört bereits zu den Gründungsmitgliedern der Open Auto Alliance (OAA) von Google, die sich das Ziel gesetzt hat, Google-Dienste wie Maps oder Play Music über Android in die Fahrzeuge diverser Hersteller zu bringen. Mit Apple kooperiert man ebenfalls, um so CarPlay einzubinden. Welche Plattform der Kunde später nutzt, soll er laut Audi selbst entscheiden können.
Erste Funktionen werden voraussichtlich ab 2015 in den Fahrzeugen des Ingolstädter Herstellers verfügbar sein.



Das könnte Sie auch interessieren