Plattform-Verteilung 06.05.2015, 09:30 Uhr

Android Lollipop erreicht fast 10 Prozent

Android 5 alias Lollipop kommt so langsam aus den Puschen. Knapp 10 Prozent aller Android-Nutzer hat das aktuelle Betriebssystem von Google bereits erreicht.
(Quelle: Google)
Android 5 alias Lollipop nimmt langsam Fahrt auf: Immerhin 9,7 Prozent aller bei Google registrierten Smartphones und Tablets sind mit dem Betriebssystem ausgestattet.
Der Internetkonzern hatte Android Lollipop erstmals Mitte Oktober vergangenen Jahres präsentiert. Seither läuft die Verteilung auf den hauseigenen Nexus-Geräten sowie auf den Smartphones und Tablets der Hersteller. Da sich die Smartphone-Schmieden dabei gerne mehr Zeit lassen, ist es nicht verwunderlich, dass Android 5 erst jetzt einen signifikanten Marktanteil erreicht.
Unterdessen ist der Vorgänger Android 4.4 KitKat derzeit die am weitesten verbreitete Version mit knapp 40 Prozent Marktanteil. Dicht dahinter platziert sich Jelly Bean mit 39 Prozent, das die Versionen (4.1.x - 4.3) umfasst. Immerhin 5 beziehungsweise 6 Prozent aller Android-Nutzer sind noch mit den Alt-Versionen Ice Cream Sandwich (4.0.3 - 4.0.4) oder Gingerbread (2.3.3 - 2.3.7) unterwegs. Android 2.2 alias Froyo fällt mit nur 0,3 Prozent hingegen kaum mehr ins Gewicht.
Google untersucht in regelmäßigen Abständen die Plattform-Verteilung unter Android. Hierzu wertet der Konzern die im Play Store aktiven Geräte der vergangenen 7 Tage aus. Die Ergebnisse beziehen sich daher ausschließlich auf Smartphones und Tablets, die Googles Services sowie den App-Store nutzen.
Gerade im asiatischen Raum werden allerdings viele Android-Geräte ohne Anbindung an Google ausgeliefert - diese setzen auf eigene, meist Hersteller-betriebene App-Shops und tauchen daher nicht in der Statistik auf.




Das könnte Sie auch interessieren