Rückblick 08.04.2011, 16:22 Uhr

Das bewegte die TK-Branche vor zehn Jahren

Was bewegte vor zehn Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: TK-Markt: Die Geier kreisen.
Im Jahr 2001 schlitterte die TK-Branche in eine beispiellose Krise, der nicht nur Start-up-Unternehmen, sondern auch viele alteingesessene Firmen zum Opfer fielen. Der Gang zum Insolvenzgericht war für viele Geschäftsführer gleichbedeutend mit der letzten Amtshandlung.
Allein in den Monaten März und April traf es eine Vielzahl bekannter Marktteilnehmer: TelDaFax meldete kurzerhand Insolvenz an, nachdem der US-amerikanische Mehrheitseigner World Access plötzlich keine liquiden Mittel mehr in das Marburger Unternehmen pumpen wollte. Ein ähnliches Schicksal widerfuhr dem WLL-Anbieter Callino sowie RSL Com. Für Aufsehen sorgte auch Herzog Telecom: Nachdem das Weihnachtsgeschäft gefloppt war, musste der Service-Provider unrentable Filialen schließen und letztlich die Eröffnung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens beantragen.
Es sollte nicht die letzte Pleite in diesem Jahr gewesen sein.



Das könnte Sie auch interessieren