Quartalszahlen 06.11.2014, 17:13 Uhr

Telekom legt solides Ergebnis vor

Dank einer starken Performance im Ausland kann die Telekom den Gesamtumsatz im dritten Quartal 2014 leicht steigern. Herausfordernd bleibt der hart umkämpfte Heimatmarkt.
Mit einem soliden Ergebnis hat die Deutsche Telekom das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres abgeschlossen. Wie der Konzern heute mitteilte, belief sich der Gesamtumsatz auf 15,648 Milliarden Euro - das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem leichten Plus von 0,8 Prozent.
Beim Blick auf die Zahlen wird deutlich, welchen Stellenwert das Auslandsgeschäft mittlerweile für die Bonner hat: Erstmals in der Geschichte der Deutschen Telekom wurden mehr als 60 Prozent der Umsätze im Ausland erwirtschaftet. Vor allem die Mobilfunktochter T-Mobile US konnte Rekordzuwäche bei den Kundenzahlen verbuchen.
Beim Nettogewinn mussten die Bonner hingegen einen Rückgang verbuchen: Dieser schrumpfte um 13,9 Prozent auf 506 Millionen Euro. Allerdings hatte die Telekom im Vorjahr von einem Sondereffekt aus einem Verkauf profitiert - wodurch das Plus deutlich höher ausgefallen war.  Auf dem hart umkämpften deutschen Heimatmarkt konnte die Telekom einen Gesamtumsatz von 5,587 Milliarden Euro erzielen - das sind 1,5 Prozent weniger als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Auch das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) ging leicht um 1,4 Prozent auf 2,236 Milliarden Euro zurück.  Immerhin: Auf dem heimischen Mobilfunkmarkt konnte die Telekom ihre führende Marktposition mit einem Serviceumsatz in Höhe von 1,699 Milliarden Euro klar behaupten - dieser blieb im Vergleich zum Vorjahresquartal nahezu konstant. 
Zudem gelang es den Bonnern im dritten Quartal 432.000 neue Mobilfunk-Vertragskunden zu gewinnen; die Gesamtkundenzahl beläuft sich damit aktuell auf 39,653 Millionen. Fortschritte meldet das Unternehmen auch beim LTE-Ausbau: Insgesamt 79 Prozent der Bevölkerung seien eigenen Angaben zufolge mittlerweile mit dem schnellen Mobilfunkstandard versorgt.




Das könnte Sie auch interessieren