App-Boom 09.09.2010, 17:00 Uhr

Bitkom prognostiziert 755 Millionen Downloads in Deutschland

Einer Einschätzung des Bitkom zufolge werden deutsche Handy-Nutzer im Jahr 2010 rund 755 Millionen Apps auf ihre mobilen Endgeräte herunterladen.
Deutsche Mobiltelefonierer werden im Jahr 2010 voraussichtlich 755 Millionen Apps auf ihre Handys laden. Zu dieser Einschätzung kommt der Hightech-Verband Bitkom. Treffen die Prognosen zu, würde dies einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 78 Prozent bedeuten. Bislang wurden in diesem Jahr in Deutschland bereits 346 Millionen Apps heruntergeladen - Tendenz steigend. Weltweit waren es im im ersten Halbjahr sogar rund 3,9 Milliarden Downloads, teilte der Verband weiter mit.
Kostenpflichtige Apps kosten derzeit im Durchschnitt 2,82 Euro, viele der Programme sind allerdings auch kostenlos erhältlich. "Der Boom der Smartphones beflügelt die Entwicklung neuer mobiler Applikationen", begründete Bitkom-Präsidiumsmitglied René Schuster die rasante Verbreitung der kleinen Programme. Aktuell existieren weltweit rund 500.000 Apps für die unterschiedlichsten Zwecke.




Das könnte Sie auch interessieren