Studie 28.07.2015, 09:30 Uhr

Jeder Dritte ist offen für selbstfahrende Autos

Warum sich noch selbst ans Steuer setzen, wenn man sich auch fahren lassen kann? Jeder dritte Deutsche hält es für vorstellbar, sich von einem selbstfahrenden Auto kutschieren zu lassen.
(Quelle: Shutterstock.com/Martial Red)
Ob Navigationsdienste oder Smart Home: Das Internet und das Internet der Dinge nehmen den Menschen immer mehr Aufgaben im Alltag ab. Jeder dritte Deutsche kann sich inzwischen sogar vorstellen, ein selbstfahrendes Auto zu nutzen, das entspricht 24 Millionen Millionen Menschen. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 41 Prozent.
Und Frauen stehen dem autonomen Auto offenbar aufgeschlossener gegenüber (37 Prozent) als Männer (31 Prozent). Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom. Die Ergebnisse basieren auf einer telefonischen Befragung von insgesamt 1.011 Personen ab 14 Jahre.
"Autonome Fahrzeuge werden schon in absehbarer Zeit unser Straßenbild prägen und den Verkehr revolutionieren, glaubt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. "Selbstfahrende Autos können die Zahl der Unfälle deutlich reduzieren, sie machen das Autofahren komfortabler, sparen Zeit und schonen Ressourcen." Anders als in bestimmten Teilen der USA ist das vollautomatisierte in Deutschland allerdings noch nicht erlaubt. 
Google beispielsweise experimentiert im Rahmen seines Projekts "Self-Driving Car" bereits seit mehreren Jahren mit automatisch fahrenden Autos. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen den Prototypen seines Zweisitzers vorgestellt: Es verzichtet auf ein Lenkrad sowie auf ein Gas- und Bremspedal. Daimler will indessen in Deutschland noch in diesem Jahr selbstfahrende Lastwagen testen, berichtet Recode.net. Demnach will der Autobauer mit Sitz in Stuttgart erste Test mit halbautonomen LKWs in Baden Württemberg durchführen.




Das könnte Sie auch interessieren