Die TK-Branche vor zehn Jahren 13.10.2011, 13:12 Uhr

Blick in die Zukunft

Was bewegte vor zehn Jahren die TK-Branche? In regelmäßigen Abständen lässt Telecom Handel die größten Highlights und Aufreger noch einmal Revue passieren. Heute: "Blick in die Zukunft."
Im Oktober 2001 war mit dem Nokia 9210 eines der ersten echten Smartphones gerade frisch auf dem Markt. Und schon damals fragten sich Experten, wie sich die Multimedia-Handys in den nächsten Jahren technisch weiterentwickeln könnten. Man war sich einig, dass irgendwann Internetnutzung und mobile Telefonie in einem einzigen Gerät Standard sein würden. Ein Viag-Intercom-Manager spekulierte: „Das Internet wird allgegenwärtig. Mobilfunk, Endgeräte und Web ermöglichen die volle Vernetzung.“
Die Voraussetzungen dafür kamen allerdings erst einige Jahre später, als die 3G-Netze besser ausgebaut und bezahlbare Endgeräte mit attraktiven Anwendungen auf dem Markt erhältlich waren.




Das könnte Sie auch interessieren