Telekom Deutschland 07.08.2014, 09:59 Uhr

Breitband dreht wieder ins Plus

Die Telekom kann ein zufriedenstellendes Fazit für das Deutschlandgeschäft im 2. Quartal ziehen: Der Marktanteil im Mobilfunk - gemessen an den Serviceumsätzen - vergrößert sich, und auch die Breitband-Kundenzahlen steigen wieder.
Mit einem nur leicht sinkenden Gesamtumsatz in Höhe von 5,464 Milliarden Euro (minus 1,8 Prozent) und einem bereinigten Ebitda (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 2,256 Milliarden Euro, das ebenfalls nur knapp unter dem des Vorjahres liegt (minus 1,0 Prozent), hat die Telekom in Deutschland in einem schwierigen Marktumfeld eine akzeptable Quartalsbilanz vorgelegt.
Sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetz-Segment muss sich der Netzbetreiber dabei insbesondere im Vergleich mit der Konkurrenz nicht verstecken: So verzeichnete die Telekom gegenüber dem Vorjahr zwar einen leichten Rückgang des Mobilfunk-Serviceumsatzes um 0,3 Prozent (von 1,673 auf 1,668 Milliarden Euro) - da hier jedoch keiner der Wettbewerber Vodafone, Telefónica und E-Plus besser abschnitt, konnten die Bonner ihren Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte auf 35,5 Prozent ausbauen.
Die Mobilfunk-Teilnehmerzahl stieg um 192.000 auf 39,337 Millionen, die der Vertragskunden sogar um 275.000 auf 22,379 Millionen - davon 198.000 unter den eigenen Marken Telekom und Congstar.
Die LTE-Abdeckung betrug Mitte des Jahres 77 Prozent der Bevölkerung und erreicht damit theoretisch 63 Millionen Einwohner. 4,3 Millionen Kunden nutzen bereits aktiv das LTE-Netz.
Erfreuliches gab es auch aus dem Festnetz-Bereich zu vermelden. Hier konnte die Telekom erstmals nach 5 Quartalen wieder ein Plus bei den Breitband-Kunden vermelden. Die Zahl der DSL-Nutzer stieg gegenüber dem Vorquartal um 7.000 auf 12,361 Millionen. Getragen wird das Wachstum insbesondere vom VSDL- und FTTH-Ausbau, hier gewann die Telekom allein 119.000 Kunden hinzu. Und auch Entertain konnte zulegen, und zwar um 63.000 Teilnehmer auf 2,318 Millionen.
"Die Trendwende bei den Breitbandkunden macht uns zuversichtlich für das zweite Halbjahr 2014. Wir gewinnen hier auch relativ Marktanteile hinzu. Und: Die Hälfte der Kunden, die sich für eines unserer Glasfaser-Produkte entscheiden, bucht auch Entertain dazu", sagt Telekom-Vorstand Tim Höttges.
Positiv sei auch der Rückgang der Anschlussverluste im Festnetz: "Das Minus lag bei 168.000 Kunden, so wenig wie zuletzt vor über 10 Jahren", so Höttges.




Das könnte Sie auch interessieren