23.02.2010, 10:12 Uhr

CeBIT verliert erneut Aussteller

Die CeBIT muss auch in diesem Jahr wieder einen Rückgang bei den Ausstellerzahlen verbuchen. Der Einbruch ist allerdings nicht so dramatisch wie im Vorjahr.
Auf der bevorstehenden CeBIT werden vom 2. bis zum 6. März 4.157 Unternehmen aus 68 Ländern ihre Neuheiten vorstellen - das ist die niedrigste Teilnehmerzahl seit 20 Jahren. Allerdings ist der Rückgang weniger dramatisch als noch im Vorjahr: Damals ging die Zahl der Aussteller von über 5.800 auf rund 4.300 zurück.
Immerhin gibt es Debütanten: Wie Messechef Ernst Raue betonte, feiern 300 Unternehmen ihr CeBIT-Debüt - darunter namhafte Branchengrößen wie der Internetkonzern Google oder der Online-Händler Amazon.
Der Schwerpunkt der CeBIT lautet in diesem Jahr "Connected Worlds". Partnerland ist Spanien. Gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel wird deshalb auch der spanische Ministerpräsident und derzeitige EU-Ratspräsident José Luis Rodríguez Zapatero die CeBIT am Abend des 1. März eröffnen.




Das könnte Sie auch interessieren